Page - 59 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
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Nach den Untersuchungsresultaten von Connolly und Bar-Tal bleibt offen, wie Kin-
der in einem anderen Kontext religiöse Differenz wahrnehmen. Ist religiöse Differenz
Thema bei Kindern, wenn keine offenen Konflikte vorherrschen?
Bei Ipgrave zeigen manche Kinder Stolz auf ihre Religionszugehörigkeit, was
auch mit dem religiösen Minderheitenstatus der befragten Kinder in der Schule
zusammenhängen kann, wohingegen die Kinder in der Erhebung von Hoffmann
manchmal stolz auf ihre individuellen Vorstellungen sind, nicht jedoch auf ihre
Religionszugehörigkeit. Im Forschungsprojekt von Ina ter Avest erwähnen die Kinder
Religion und religiöse Differenz in ihren Rollenspielen über Andere nicht. Die Frage,
die aus diesen Forschungsergebnissen resultiert, ist die Frage nach dem Kontext, der
Wirkung des Kontextes und des Einflusses der Methodik auf die Kinder und auf deren
Wahrnehmung und Thematisierung der religiösen Differenz.
Die deutschsprachigen Erhebungen mit Kindern im Elementarbereich bearbeiten
die Fragestellung, wie Kinder auf einen bestimmten Input in einer Gruppe mit Kindern
unterschiedlicher Religionszugehörigkeit reagieren. Aufgrund des Impulses bezie-
hen sich alle Studien im deutschsprachigen Raum auf eine relativ kurze Dauer der
Feldforschung. Die Untersuchungsdesigns der dargestellten Forschungsarbeiten zu
Kindern im Grundschulalter ebenso wie die Studien von Hoffmann, von Schweitzer,
Biesinger und Edelbrock sowie von Bar-Tal konfrontieren die Kinder mit einer Pro-
blemsituation, mit Bildern von Menschen oder Gegenständen von unterschiedlichen
Religionen. Ausgehend von diesen Impulsen wurde entweder in Gruppendiskussionen
oder in Einzelinterviews mit den Kindern gesprochen. Einzig die Arbeit von Connolly
widmet sich anhand eines ethnographischen Zugangs der Fragestellung, wie Kinder
die im Land auftretenden Trennungen in ihrem Spiel thematisieren und kommt zu
dem Schluss, dass diese selten Gegenstand des Spiels der Kinder sind. In einigen
Analysen – wie beispielsweise bei Connolly und Bar-Tal – wird der Kontext des Lan-
des thematisiert, Hoffmann und Ipgrave thematisieren das Umfeld der Kindergärten
bzw. der Schule. Keine der Untersuchungen nimmt das Geschehen in den jeweiligen
Einrichtungen näher in den Blick. Die erwähnte Bedeutung des Kontextes bezieht
sich auf den gesellschaftlichen Kontext, die mögliche Bedeutung der Organisation
wird nicht näher beleuchtet. Der Schwerpunkt der Arbeiten wird ausschließlich auf
eine Personengruppe gelegt, wodurch Beziehungen zwischen den im Feld Agierenden
sowie die Bedeutung der gesamten Organisation nicht berücksichtigt werden.
Die Frage bleibt offen, wie Kinder religiöse Differenz thematisieren, wenn kein
direkter Impuls der Forschenden die Kinder anleitet, über diese zu sprechen und wie
Kinder im Kontext des jeweiligen Kindergartens religiöse Differenz thematisieren.
Der Blick auf die Organisation des Kindergartens mit der Fragestellung, inwiefern in
dieser mit religiöser Differenz umgegangen wird und wie Kinder in dieser religiöse
Differenz thematisieren, liegt der hier vorliegenden Studie zugrunde. Dazu bedarf es
einer Untersuchungsmethode, die sich nicht auf von forschenden Personen vorgege-
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279