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• Sind die dem Handeln im Kindergarten zugrunde liegenden Werte bekannt und
stimmen die Eltern, die Gesellschaft und die Trägerschaft des Kindergartens diesen
zu?
• Wie sind die Werte, die auf religiöse Differenz Bezug nehmen, im Leitbild, im
Konzept und in der generellen Vision des Kindergartens verankert?
2. Bildungspolitik
• Wie wird religiöse Differenz bei der Aufnahme der Kinder in den Kindergarten
beachtet und thematisiert?
• Wie weit fördert die Politik Werte der religiösen Differenz und des Respekts?
• Wie weit spiegelt der Kindergarten Werte der Gesellschaft wider?
3. Kindergartenleitung und Management
• Wie berücksichtigen die Kindergartenleitung und das Management religiöse Dif-
ferenz?
• Wie beeinflusst die Trägerschaft des Kindergartens den Umgang mit religiöser
Differenz?
• Inwieweit spiegelt der Kindergartenkalender religiöse Differenz wider?
• Wie organisiert der Kindergarten die unterschiedlichen religiösen Feiertage?
• In welchem Ausmaß wird beim Essensangebot im Kindergarten religiöse Differenz
berücksichtigt?
• Wie wird mit dem Tragen bestimmter Kleidung oder religiöser Symbole umge-
gangen?
• Wie werden Konflikte und Herausforderungen thematisiert, die sich aufgrund von
religiöser Differenz ergeben?
• In welchem Ausmaß wird im Kindergartenalltag die Differenz der Kinder im
Kindergarten berücksichtigt?
4. Bildungsinhalte
• Wie setzen sich Bildungsangebote mit religiöser Differenz auseinander und wie
werden diese von den Kindern aufgenommen?
• Wann und in welchen Bereichen wird wie religiöse Differenz thematisiert?
• In welchem Umfang werden in Bildungsangeboten die im Kindergarten vertrete-
nen Religionen thematisiert?
• Welche Lieder werden im Kindergarten gesungen?
• Welche Gebete werden im Kindergarten gesprochen und welche Gebetshaltung
wird eingenommen?
• Welche Spielangebote stehen im Kindergarten zur Verfügung?
• Welche Kinder nehmen an religiösen Bildungsangeboten einer bestimmten Reli-
gion teil und wie nehmen sie daran teil?
• Welche Kinder nehmen an religiösen Bildungsangeboten nicht teil und wie wird
das thematisiert?
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279