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• Wie werden die Bildungsangebote über Religion und religiöse Differenz im Kin-
dergarten evaluiert?
5. Religiöse Bildung
• Wie wird religiöse Bildung im Kindergarten angeboten und wie thematisieren
Kinder das Angebot?
• Welche Religionen werden im Kindergartenalltag thematisiert und warum?
• Welche Kooperationen bestehen mit religiösen Gemeinschaften?
• In welchem Umfang wird der religiöse Hintergrund der Kinder berücksichtigt?
• In welchem Umfang werden alle Religionen so gesehen, dass sie gleichgestellt
nach Wahrheit suchen?
• In welchem Umfang wird die religiöse Entwicklung des Kindes als Ziel religiöser
Bildung gesehen?
• Inwieweit besteht eine kritische Haltung gegenüber Religionen?
• Wie erwerben Kinder Wissen über verschiedene Religionen?
• Wie wird die religiöse Entwicklung jedes Kindes unterstützt?
6. Aus-, Fort- und Weiterbildung
• Wie sind Pädagoginnen und Pädagogen vorbereitet, um religiöse Differenz zu
thematisieren?
• Welche Möglichkeiten gibt es für Pädagoginnen und Pädagogen, sich in Bezug auf
religiöse Differenz fort- und weiterzubilden, und wie werden diese Möglichkeiten
angenommen?
7. Kommunikation über religiöse Differenz843
• Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit den Eltern in Bezug auf religiöse Differenz?
• Wie und wann finden Teambesprechungen im Kindergarten statt, in denen Fragen
religiöser Differenz thematisiert werden?
• Wann thematisieren Kinder religiöse Differenz und wie werden die Themen der
Kinder aufgegriffen?
• Wie erfolgen Absprachen mit der Trägerschaft über religiöse Differenz?
• Wie thematisieren Kinder und Eltern ihre religiösen Traditionen und Ausdrucks-
formen im Kindergarten?
• Wie bringen Kinder und Eltern ihre Wünsche für den Umgang mit religiöser Dif-
ferenz in den Kindergarten ein?
843 Der Unterpunkt Kommunikation über religiöse Differenz kommt im Originalfragebogen
nicht vor. Angesichts der Ergebnisse der Untersuchung ist die Kommunikation ein
Schlüsselfaktor für eine Kultur der Anerkennung, weshalb dieser Bereich hinzugefügt
wird.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279