Page - 225 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 225 -
Text of the Page - 225 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 225
Kinder in Nordirland in Kooperation mit dem US-basierten Peace Initiatives Insti-
tute (Pii),879 gegründet wurde. Das „Media Initative for Children: Respecting Diffe-
rence Programme“ ist ein Vorschulprogramm für drei- bis vierjährige Kinder, dem das
Anliegen zu Grunde liegt, das Bewusstsein für Diversität und Differenz unter den Kin-
dern, Pädagoginnen, Pädagogen und Eltern zu fördern und zu positiveren Einstellun-
gen und Verhaltensweisen beizutragen.880 Das Programm kombiniert die Verwendung
von fünfminütigen Zeichentrickfilmen, einem Trainingsprogramm für Pädagogin-
nen und Pädagogen, Eltern und dem Managementkomitee, ein Curriculum für frühe
Kindheit und eine Zusammenstellung von kulturell und kontextuell angemessenen
Ressourcen für den Einsatz in elementaren Bildungseinrichtungen und im familiären
Umfeld.881 Es wurden positive Effekte des Programmes hinsichtlich der Einstellungen
und des Bewusstseins der Kinder in der sozial-emotionalen Entwicklung, im kulturel-
len Bewusstsein und im inklusiven Verhalten festgestellt. Die Effekte waren über die
gesamte Stichprobe verteilt ähnlich und es wurden keine Effektunterschiede zwischen
Jungen und Mädchen, zwischen katholischen und protestantischen Kindern, zwischen
Kindern verschiedener sozioökonomischer Herkunft und Kindern aus Nordirland oder
der Republik Irland festgestellt.882
„Given the cumulative weight of evidence that now exists locally regarding how
attitudes form at an early age, and in light of the strong evidence provided through this
present trial of the role that early childhood initiatives can have in bringing about real
and measurable positive change, it is imperative that issues of diversity and difference
form a key component of any early childhood strategy and that such a strategy, in turn,
represents a key element of any wider programme to promote community cohesion.“883
Bei der Anwendung von Entwicklungsprogrammen gilt es die jeweils spezifischen
kontextuellen Einflüsse zu berücksichtigen.
„Rather, for such programmes to be effective, they need to be based upon a proper
understanding of precisely how these divisions are affecting the lives of young children
in particular contexts. Only by basing the development of early childhood programmes
on evidence in this way can we be confident that they will engage meaningfully with
the experiences and perspectives of the children themselves.“884
879 Peace Initiative Institute, http://peaceii.org/ [22.07.2015].
880 Vgl. Connolly, Paul/Miller, Sarah/Eakin, Angela (2010): A Cluster Randomised, 7.
881 Ebd.
882 Für die genaue Auflistung der Ergebnisse der Studie vgl. Connolly, Paul/Miller, Sarah/
Eakin, Angela (2010): A Cluster Randomised, 29–44.
883 Connolly, Paul/Miller, Sarah/Eakin, Angela (2010): A Cluster Randomised, 53.
884 Connolly, Paul (2009): Developing programmes, 5f.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279