Page - 257 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 257 -
Text of the Page - 257 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 257
Habermas, Jürgen (2001): Glauben und Wissen. Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
2001. Berlin: Suhrkamp.
Habringer-Hagleitner, Silvia (2006): Zusammenleben im Kindergarten. Modelle religionspäd-
agogischer Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Habringer-Hagleitner, Silvia (2009): Geschlechtergerechte Religionspädagogik im Kinder-
garten. Möglichkeiten, Grenzen und Chancen. In: Pithan, Annebelle/Arzt, Silvia/Jakobs,
Monika/Knauth, Thorsten (Hg.): Gender – Religion – Bildung. Beiträge zu einer Reli-
gionspädagogik der Vielfalt. Eine Veröffentlichung des Comenius Instituts. Gütersloh:
Gütersloher Verlagshaus, 306–316.
Hadwin, Julie/Perner, Josef (1991): Pleased and surprised: Children’s cognitive theory of
emotion. British Journal of Developmental Psychology 9(2), 215–234.
Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Albert (Hg.) (2007): Pädagogik der Anerken-
nung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Hammersley, Martyn/Atkinson, Paul (32007): Ethnography. Principles in practice. London/
New York: Routledge [1983].
Harz, Frieder (2000): Kindergarten als Ort religiösen Lernens. Zeitschrift für Pädagogik und
Theologie 52(4), 374–384.
Harz, Frieder (2001): Feste der Religionen in der Kindertagesstätte. Christliche Feste und
interreligiöse Klärungen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 109(4), 12–16.
Harz, Frieder (2001): Ist Allah auch der liebe Gott? Interreligiöse Erziehung in der Kinderta-
gesstätte. München: Don Bosco.
Harz, Frieder (2008): Religion in der interkulturellen Erziehung und Bildung. In: Hugoth, Mat-
thias/Benedix, Monika (Hg.): Religion im Kindergarten. Begleitung und Unterstützung
für Erzieherinnen. München: Kösel, 32–38.
Haug, Lena (2011): Junge StaatsbürgerInnen. Politik in Zukunftsvorstellungen von Kindern.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Heimbrock, Hans-Guenter/Scheilke, Christoph/Schreiner, Peter (Hg.) (2001): Towards Reli-
gious Competence. Diversity as a Challenge for Education in Europe. Münster: LIT.
Heinzel, Friederike (1997): Qualitative Interviews mit Kindern. In: Friebertshäuser, Barbara/
Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungs-
wissenschaft. Weinheim/München: Juventa, 396–413.
Heinzel, Friederike (Hg.) (22012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über
Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz Juventa [2000].
Heinzel, Friederike (22012): Qualitative Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick.
In: Heinzel, Friederike (Hg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über
Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz Juventa [2000],
22–35.
Hemel, Ulrich (2001): Religiosität. In: Mette, Norbert/Rickers, Folkert (Hg.): Lexikon der
Religionspädagogik, Bd. 2. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1839–1844.
Hemel, Ulrich (2006): Religionsphilosophie und Philosophie der Religiosität. In: Angel,
Hans-Ferdinand/Bröking-Bortfeldt, Martin/Hemel, Ulrich/Jakobs, Monika/Kunstmann,
Joachim/Pirner, Manfred L./Rothgangel, Martin: Religiosität: Anthropologische, theolo-
gische und sozialwissenschaftliche Klärungen. Stuttgart: Kohlhammer, 92–115.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279