Page - 263 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 263 -
Text of the Page - 263 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 263
Meijer, Wilna A.J./Miedema, Siebren/Lanser-van der Velde, Alma (2009): Religious Education
in a World of Religious Diversity. Münster u. a.: Waxmann.
Merkens, Hans (1992): Teilnehmende Beobachtung: Analyse von Protokollen teilnehmender
Beobachter. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P. (Hg.): Analyse verbaler Daten. Über den
Umgang mit qualitativen Daten. Opladen: Westdeutscher Verlag, 216–247.
Merz, Vreni (Hg.) (1994): Alter Gott für neue Kinder? Das traditionelle Gottesbild und die
nachwachsende Generation. Freiburg/Schweiz: Paulusverlag.
Mette, Norbert (1983): Voraussetzungen christlicher Elementarerziehung. Vorbereitende Stu-
dien zu einer Religionspädagogik des Kleinkindalters. Düsseldorf: Patmos.
Mette, Norbert (2000): Praktische Theologie – Ästhetische Theorie oder Handlungstheorie?.
In: Abeldt, Sönke/Bauer, Walter/Heinrichs, Gesa/Knauth, Thorsten/Koch, Martina/Tiede-
mann, Holger/Weiße, Wolfram (Hg.): „… was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein“.
Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschafts-
theorie. Helmut Peukert zum 65. Geburtstag. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag, 37–46.
Mette, Norbert (2005): Einführung in die katholische Praktische Theologie. Darmstadt: Wis-
senschaftliche Buchgesellschaft.
Mette, Norbert (32006): Religionspädagogik. Düsseldorf: Patmos [1994].
Mette, Norbert/Steinkamp, Hermann (1983): Sozialwissenschaften und Praktische Theologie.
Düsseldorf: Patmos.
Metz, Johann Baptist (1976): Theologie als Biographie. Eine These und ein Paradigma. Con-
cilium 12, 311–315.
Metz, Johann Baptist (51992): Glaube in Geschichte und Gesellschaft. Studien zu einer prakti-
schen Fundamentaltheologie. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag [1977].
Meuser, Michael/Nagel, Ulrike (22005): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig
bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander/Littig,
Beate/Menz, Wolfgang (Hg.): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [2002], 71–93.
Mey, Günter/Mruck, Katja (Hg.) (22011): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften-Springer Fachmedien [2007].
Miedema, Siebren (2009): Religious Education between Certainty and Uncertainty. Towards
a Pedagogy of Diversity. In: Meijer, Wilna A.J./Miedema, Siebren/Lanser-van der Velde,
Alma (Hg.): Religious Education in a World of Religious Diversity. Münster u. a.: Wax-
mann, 195–205.
Moleiro, Carla/Marques, Susana/Pacheco, Pedro (2011): Cultural diversity competencies
in child and youth care services in Portugal: Development of two measures and a brief
training program. Children and Youth Services Reviews 33, 767–773.
Möller, Rainer/Tschirch, Reinmar (62014): Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Möller, Rainer (62014): „Muss ich als Erzieherin auch religionspädagogisch qualifiziert sein?“
Berufsrolle und religiöse Identität. In: Möller, Rainer/Tschirch, Reinmar (Hg.): Arbeits-
buch Religionspädagogik für ErzieherInnen. Stuttgart: Kohlhammer [2002], 13–60.
Moore, Kelsey/Talwar, Victoria/Bosacki, Sandra (2012): Canadian children’s perceptions
of spirituality: diverse voices. International Journal of Children’s Spirituality 17(3),
217–234.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279