Page - 265 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 265 -
Text of the Page - 265 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 265
Pastoralkonstitution. Die Kirche in der Welt von heute. In: Rahner, Karl/Vorgrimler, Herbert
(352008:): Kleines Konzilskompendium. Sämtliche Texte des Zweiten Vatikanischen
Konzils. Freiburg/Basel/Wien: Herder, 449–552.
Perlman, Michal/Kankesan, Tharsni/Zhang, Jing (2010): Promoting diversity in early child
care education. Early Child Development and Care 180(6), 753–766.
Peters, Sibylle (Hg.) (2003): Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung.
München/Mering: Rainer Hamp.
Peters, Sibylle/Wahlstab, Sandra/Dengler, Sandra (2003): Perspektivenvielfalt betrieblicher
Weiterbildung in der Wissensgesellschaft. In: Peters, Sibylle: Lernen und Weiterbildung
als permanente Personalentwicklung. München/Mering: Rainer Hamp, 7–28.
Peukert, Helmut (1984): Über die Zukunft der Bildung. In: Dirks, Walter/Kogon, Eugen (Hg.):
Nach 1984: Die Krise der Zivilisation und unserer Zukunft. Frankfurter Hefte extra 6,
129–137.
Peukert, Helmut (1987): Die Frage nach der Allgemeinbildung als Frage nach dem Verhältnis
von Bildung und Vernunft. In: Pleines, Jürgen-Eckardt (Hg.): Das Problem des Allgemei-
nen in der Bildungstheorie. Würzburg: Königshausen & Neumann, 69–88.
Peukert, Helmut (2004): Bildung und Religion. Reflexionen zu einem bildungstheoretischen
Religionsbegriff. In: Dethloff, Klaus/Langthaler, Rudolf/Nagl-Docekal, Herta/Wolfram,
Friedrich: Orte der Religion im philosophischen Diskurs der Gegenwart. Berlin: Parerga,
363–386.
Piaget, Jean (1999): The stages of the intellectual development of the child. In: Slater, Alan/
Muir, Darwin (Hg.): The Blackwell Reader in Developmental Psychology. Malden-
Oxford: Blackwell Publishing, 35–42, 38–40. (From Bulletin of the Menninger Clinic 26
(1962), 120–128).
Pirner, Manfred L. (2006): Religiosität als Gegenstand empirischer Forschung. In: Angel,
Hans-Ferdinand/Bröking-Bortfeldt, Martin/Hemel, Ulrich/Jakobs, Monika/Kunstmann,
Joachim/Pirner, Manfred L./Rothgangel, Martin: Religiosität. Anthropologische, theolo-
gische und sozialwissenschaftliche Klärungen. Stuttgart: Kohlhammer, 30–52.
Pithan, Annebelle (2007): Kinder als Jungen und Mädchen. In: Spenn, Matthias/Beneke, Doris/
Harz, Frieder/Schweitzer, Friedrich (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische
Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 63–70.
Pithan, Annebelle/Schweiker, Wolfhard (Hg.) (2011): Evangelische Bildungsverantwortung:
Inklusion. Ein Lesebuch. Münster: Comenius-Institut.
Pithan, Annebelle/Arzt, Silvia/Jakobs, Monika/Knauth, Thorsten (Hg.) (2009): Gender – Reli-
gion – Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt. Eine Veröffentlichung
des Comenius Instituts. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Pleines, Jürgen-Eckardt (Hg.) (1987): Das Problem des Allgemeinen in der Bildungstheorie.
Würzburg: Königshausen & Neumann.
Pohlkamp, Ines (2012): Differenzsensible/intersektionale Bildung – Ein Theorie-Praxis-
Dilemma? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Behinderung ohne Behinderte?!
Perspektiven der Disability Studies“, Universität Hamburg, 29.10.2012, http://www.
zedis-ev-hochschule-hh.de/files/pohlkamp_29102012.pdf [29.06.2015].
Pollack, Detlef/Friedrich, Nils (2013): Religiöse Vielfalt – Bedrohung oder Chance. For-
schung. Spezial Demografie 38(1), 34–37.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279