Page - 275 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 275 -
Text of the Page - 275 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 275
ISSA, [http://www.issa.nl/global.html [10.07.2013].
Joint Learning Initiative on Children and Ethnic Diversity, http://www.qub.ac.uk/research-
centres/JointLearningInitiativeonChildrenandEthnicDiversity/ [21.07.2015].
Katholische Kirche Österreich, http://www.katholisch.at/site/kirche/article/102078.html
[21.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/private-angebote/
index.html [21.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/staedtisches-angebot/
index.html [21.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, http://www.wien.gv.at/statistik/pdf/wieninzahlen.pdf [21.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/private-angebote/
[22.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, https://www.wien.gv.at/menschen/magelf/ahs-info/ausbildung.html
[21.07.2015].
Magistrat der Stadt Wien, https://www.wien.gv.at/menschen/magelf/ahs-info/pdf/
kindergruppe-ausbildung.pdf [21.07.2015].
Mutant, www.mutant.nl [22.07.2015].
Paul Connolly, http://www.paulconnolly.net/publications/ [21.07.2015].
Peace Initiative Institute, http://peaceii.org/ [22.07.2015].
Persona Doll Training, http://www.persona-doll-training.org/ [21.07.2015].
Portal Intersektionalität, http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/ [22.07.2015].
Religion and Society, http://www.religionandsociety.org.uk/uploads/docs/2012_12/
1355390760_Jackson_Phase_2_Large_Grant.pdf [07.02.2014].
Statistik Austria, http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bildung_und_kultur/index.html
[16.08.2013].
Statistik Austria, http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/volkszaehlungen_
registerzaehlungen_abgestimmte_erwerbsstatistik/bevoelkerungsstand/index.html
[30.04.2015].
Statistik Austria, http://www.statistik.at/web_de/frageboegen/registerzaehlung/weitere_
informationen/faq/index.html#index7 [30.04.2015].
The Future of the Children, http://www.futureofchildren.org/futureofchildren/publications/
journals/journal_details/index.xml?journalid=74 [21.07.2015].
UNA, http://www.unaglobal.org/en [21.07.2015].
United Nations. Treaty Collection, http://treaties.un.org/Pages/ViewDetails.aspx?src=
TREATY&mtdsg_no=IV-11&chapter=4&lang=en [21.07.2015].
VBJK, www.vbjk.be [22.07.2015].
Wiener Kindergruppen, http://www.wiener.kindergruppen.at/?page_id=33 [22.07.2015].
World Vision Kinderstudie 2013, http://www.worldvision-institut.de/kinderstudien-
kinderstudie-2013.php [16.07.2015].
Zeitschrift für qualitative Forschung, http://www.budrich-journals.de/index.php/zqf
[21.07.2015].
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279