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Betreff: Teilnahme an der Studie „Miteinander leben“ 16.12.2013
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
an der Universität Wien wird eine Studie zum Thema „Miteinander leben“ durchge-
führt, in der Kinder selbst zu Wort kommen sollen. Ziel der Studie ist es, Kinder besser
verstehen zu lernen, um Kindern bestmögliche Rahmenbedingungen im Kindergarten
bereitzustellen. In diesem Zusammenhang werden Gruppengespräche mit Kindern
geführt, die mittels Audio- und Videoaufzeichnungen dokumentiert werden.
Ich habe meine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin 2004 abgeschlossen, anschlie-
ßend Psychologie, Philosophie, Theologie und Religionspädagogik studiert und bin
derzeit Assistentin an der Universität Wien, unterrichte an der BAKIP Kenyongasse
Kath. Religion und bin an der KPH Wien/Krems am Institut Fort- und Weiterbildung
Religion für den Bereich Elementarpädagogik zuständig. Die Studie ist Teil meines
Dissertationsprojektes an der Universität Wien.
Ich bitte Sie um Ihr Einverständnis, indem Sie den unteren Abschnitt unterschrieben
im Kindergarten abgeben. Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung: helena.
stockinger@univie.ac.at
Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit!
Mit freundlichen Grüßen
Helena Stockinger
____________________________________________________________________
Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kind an der Studie
„Miteinander leben“, die an der Universität durchgeführt wird, teilnimmt. Im Zuge
dieses Forschungsprojektes werden mit Kindern Gruppengespräche durchgeführt,
wobei die Aktivitäten mittels Audio- und Videoaufzeichnungen dokumentiert werden.
Mit der Unterschrift erkläre ich mich einverstanden, dass erhobenen Daten anony-
misiert für Forschungs- und Lehrzwecke verwendet werden dürfen. Bei Fragen etc.
wenden Sie sich an helena.stockinger@univie.ac.at
Datum: _______________ Unterschrift: ____________________________
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279