Page - 74 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Image of the Page - 74 -
Text of the Page - 74 -
– Wie wird der Umgang mit Dialekt/Umgangssprache/Standardsprache in der
fachdidaktischen LehrerInnenausbildung berücksichtigt?
– Gibt es implizite oder explizite Hinweise auf bestimmte Konzeptualisierungen
des Deutschen in den Studienplänen?
Folgende Curricula lagen dabei der Untersuchung zugrunde:
PH Wien Studienplan für Volksschulen 2008/09
KPH Wien/Krems Studienplan für Volksschulen 2008
PH Oberösterreich Studienplan für Volksschulen 2009
PH Steiermark Studienplan für Volksschulen 2011
PH Kärnten Studienplan für Volksschulen 2012
PH Salzburg Studienplan für Volksschulen 2009
PH Tirol Studienplan für Volksschulen 2010
PH Wien Studienplan für Hauptschulen 2009
KPH Wien/Krems Studienplan für Hauptschulen 2008
PH Oberösterreich Studienplan für Hauptschulen 2009
PH Steiermark Studienplan für Hauptschulen 2012
PH Kärnten Studienplan für Hauptschulen 2012
PH Salzburg Studienplan für Hauptschulen 2009
PH Tirol Studienplan für Hauptschulen 2010
Universität Wien Studienplan 2002
Universität Graz Studienplan 2011
Universität Innsbruck Studienplan 2001
Universität Salzburg Studienplan 2011
Universität Klagenfurt Studienplan 2011
Curriculum Mehrsprachigkeit 2011
PH = Pädagogische Hochschule; KPH = Kirchliche Pädagogische Hochschule
In sämtlichen von uns analysierten Curricula für die Volksschullehrer- Ausbildung
wird sprachliche Variation nicht thematisiert. In einzelnen Hauptschul-
Curricula finden sich Termini wie „österreichisches Deutsch“ und „Varietä-
ten des Deutschen“ (Curriculum HS der PH Salzburg), wobei sich letztere
auf Nonstandardvarietäten beziehen. Ebenfalls im Hauptschul- Curriculum
der PH Salzburg wird die „Problematik von Dialekt (Herkunftssprache) und
Standard“ erwähnt.
In den Curricula für den Studiengang Hauptschule der PH Kärnten und PH
Tirol wird auf die „Varietäten der deutschen Sprache“, auf „innere Mehrsprachig-
keit“ und auf „deutsche Sprachvarietäten“ explizit hingewiesen; gleichzeitig finden
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Analyse von unterrichtsrelevanten
Dokumenten74
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256