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Osten Südost Mitte Tirol Vorarlberg
wahrgenommene Unterschiede zwischen Ost- und
Westösterreich (sehr stark/stark) (SchülerInnen in %)
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eine einheitliche Sprache mit einer einzigen
standardsprachlichen Form eine Sprache mit Unterschieden in der
Standardsprache zwischen den einzelnen Ländern
Deutsch ist... (in %)
SchülerInnen LehrerInnen
Abb. 35: Wahrgenommene Unterschiede zwischen Ost- und Westösterreich (sehr stark/stark)
SchülerInnen, deren Muttersprache ausschließlich Deutsch ist, gaben öfter an,
dass der Unterschied zwischen dem österreichischen Deutsch im Osten und dem
im Westen des Landes stark oder sehr stark sei (60,5 %), während der Prozentsatz
jener, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, deutlich kleiner war (49,1 %) (p =
0, 03). Insgesamt sind diese Ergebnisse nicht erstaunlich, da sowohl LehrerInnen
als auch SchülerInnen österreichisches Deutsch in erster Linie mit dialektalen
und umgangssprachlichen Varietäten assoziieren. Fragt man nach der Standard-
sprache, bekommt man andere Ergebnisse (s. u. Kap. 6.1.4).
6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache?
Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie LehrerInnen und SchülerInnen die
deutsche Standardsprache konzeptualisieren, wurden sie gefragt, ob Deutsch
als „einheitliche Sprache mit einer einzigen standardsprachlichen (hochdeutschen)
Form, die in allen deutschsprachigen Ländern gilt“, oder als eine „Sprache mit
Unterschieden in der Standardsprache (im Hochdeutschen) zwischen den einzel-
nen Ländern“ zu sehen ist. 90 % der LehrerInnen und 79,2 % der SchülerInnen
wählten hier die zweite Antwort (siehe Abb. 36 auf S. 137).
Signifikante Unterschiede innerhalb der Gruppe der LehrerInnen zeigen
sich abhängig vom jeweiligen Ausbildungsort (PH/Universität, p= 0,009).
Lehre rInnen mit Universitätsausbildung waren nahezu einstimmig (95,4 %)
der Ansicht, dass Deutsch eine Sprache mit Unterschieden in der Standard-
sprache (im Hochdeutschen) zwischen den einzelnen Ländern ist. Diese Mei-
nung war unter den LehrerInnen, die ihre Ausbildung an einer Pädagogischen
Hochschule bzw. PädAk gemacht hatten, ebenfalls stark ausgeprägt, aber mit
82,9 % nicht ganz so stark.
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Ergebnisse der empirischen Erhebung an
Schulen136
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256