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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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bb. 35 bb. 36 bb. 37 62,4 50,1 56,4 61,6 67,8 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Osten Südost Mitte Tirol Vorarlberg wahrgenommene Unterschiede zwischen Ost- und Westösterreich (sehr stark/stark) (SchülerInnen in %) 20,8 79,2 10 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 eine einheitliche Sprache mit einer einzigen standardsprachlichen Form eine Sprache mit Unterschieden in der Standardsprache zwischen den einzelnen Ländern Deutsch ist... (in %) SchülerInnen LehrerInnen Abb.  35: Wahrgenommene Unterschiede zwischen Ost- und Westösterreich (sehr stark/stark) SchülerInnen, deren Muttersprache ausschließlich Deutsch ist, gaben öfter an, dass der Unterschied zwischen dem österreichischen Deutsch im Osten und dem im Westen des Landes stark oder sehr stark sei (60,5 %), während der Prozentsatz jener, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, deutlich kleiner war (49,1 %) (p = 0, 03). Insgesamt sind diese Ergebnisse nicht erstaunlich, da sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen österreichisches Deutsch in erster Linie mit dialektalen und umgangssprachlichen Varietäten assoziieren. Fragt man nach der Standard- sprache, bekommt man andere Ergebnisse (s. u. Kap.  6.1.4). 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie LehrerInnen und SchülerInnen die deutsche Standardsprache konzeptualisieren, wurden sie gefragt, ob Deutsch als „einheitliche Sprache mit einer einzigen standardsprachlichen (hochdeutschen) Form, die in allen deutschsprachigen Ländern gilt“, oder als eine „Sprache mit Unterschieden in der Standardsprache (im Hochdeutschen) zwischen den einzel- nen Ländern“ zu sehen ist.  90 % der LehrerInnen und 79,2 % der SchülerInnen wählten hier die zweite Antwort (siehe Abb. 36 auf S. 137). Signifikante Unterschiede innerhalb der Gruppe der LehrerInnen zeigen sich abhängig vom jeweiligen Ausbildungsort (PH/Universität, p= 0,009). Lehre rInnen mit Universitätsausbildung waren nahezu einstimmig (95,4 %) der Ansicht, dass Deutsch eine Sprache mit Unterschieden in der Standard- sprache (im Hochdeutschen) zwischen den einzelnen Ländern ist. Diese Mei- nung war unter den LehrerInnen, die ihre Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule bzw. PädAk gemacht hatten, ebenfalls stark ausgeprägt, aber mit 82,9 % nicht ganz so stark. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen136
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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