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gesehen) „korrigier- eifrigsten“, denn sie strichen sowohl die meisten Deutsch-
landismen als auch die meisten Austriazismen an. Vorarlberger LehrerInnen
korrigierten fast ebenso viele Austriazismen wie die Region- Mitte- KollegInnen,
aber von allen Lehrkräften markierten sie mit Abstand die wenigsten Deutsch-
landismen als falsch
– eine ähnliche Tendenz wie beim Unterwellen von Deutsch-
landismen. LehrerInnen aus Südostösterreich sowie ihre KollegInnen aus Tirol
waren mit dem Rotstift am zurückhaltendsten: Sie markierten nur vereinzelte
Austriazismen, und noch weniger Deutschlandismen als „falsch“:
bb. 62
bb. 63 31,7
22,2 35,6
17,9
11,6 17,1
0
10
20
30
Volksschule HS/NMS/KMS AHS/BHS/BAKIP
Deutschlandismen Austriazismen
37,6
25,8 36,0 32,9
18,516,7
13,8 13,5 16,5 42,0
0
10
20
30
40
50
OST MITTE SÜDOST Tirol Vorarlberg
Unterwellt: Unterschiede zwischen den Regionen (in
%)
Deutschlandismen Austriazismen
5,3 6,5
2,7 1,4
0,7
9,4 10,7
4,2 5,2 10,1
0
2
4
6
8
10
12
14
OST MITTE SÜDOST Tirol Vorarlberg
Korrigiert: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
Deutschlandismen Austriazismen
Abb. 62: Unterwellt: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
bb. 62
bb. 63 31,7
22,2 35,6
17,9
11,6 17,1
0
10
20
Volksschule HS/NMS/KMS AHS/BHS/BAKIP
Deutschlandismen Austriazismen
37,6
25,8 36,0 32,9
18,516,7
13,8 13,5 16,5 42,0
0
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20
30
40
50
OST MITTE SÜDOST Tirol Vorarlberg
Unterwellt: Unterschiede zwischen den Regionen (in
%)
Deutschlandismen Austriazismen
5,3 6,5
2,7 1,4
0,7
9,4 10,7
4,2 5,2 10,1
0
2
4
6
8
10
12
14
OST MITTE SÜDOST Tirol Vorarlberg
Korrigiert: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
Deutschlandismen Austriazismen
Abb. 63: Korrigiert: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
Beim Korrekturverhalten kamen darüber hinaus auch signifikante Unterschiede
nach den Variablen Alter und Schulform zum Vorschein. Hochsignifikant sind
die Unterschiede zwischen den Altersgruppen der LehrerInnen hinsichtlich der
Korrektur von Deutschlandismen (p = 0,016). Die wenigsten Deutschlandismen
wurden von den beiden jüngeren Altersgruppen (also LehrerInnen im Alter von
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Ergebnisse der empirischen Erhebung an
Schulen172
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256