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gaben sowohl die LehrerInnen als auch SchülerInnen den Deutschlandismen oder
einem gemeindeutschen Ausdruck gegenüber den Austriazismen den Vorzug.
Die Doubletten, bei denen sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen mehrheit-
lich die Austriazismen bzw. einen gemeindeutschen Ausdruck den Deutschlandismen
vorgezogen haben, waren bin gestanden
– habe gestanden, Jänner
– Januar, schmeckt sehr
gut
– ist sehr lecker, 10 dag
– 100 g, ein Einser
– eine Eins, Schweinsbraten
– Schweine-
braten, Kasten
– Schrank, heuer
– dieses Jahr, Haube
– Mütze und in die Schule gehen
–
zur Schule gehen. Abgesehen davon, dass in allen Fällen die Lehrpersonen höhere
Werte bei der Austriazismen-
Präferenz hatten, ist in dieser Liste auffällig, dass auch
von den SchülerInnen mehrheitlich ein Einser gewählt wurde, obwohl Beobachtungen
von LehrerInnen zufolge immer mehr SchülerInnen eine Eins verwenden.
Abb. 66 bin gestanden; 89
bin gestanden; 97
habe gestanden;
habe gestanden; 3
SchülerInnen
LehrerInnen bin gestanden -habe gestanden (in %)
Jänner; 89,4
Jänner; 96,9
Januar; 10,6
Januar; 3,1
SchülerInnen
LehrerInnen Jänner - Januar (in %)
10 dag; 64,7
10 dag; 90,2
100 g; 35,3 100 g; 9,8
SchülerInnen
LehrerInnen 10 dag -100 g (in %)
einen Einser; 66,9
einen Einser; 89,4
eine Eins; 33,1 eine Eins; 10,6
SchülerInnen
LehrerInnen einen Einser -eine Eins (in %)
Schweinsbraten; 81,5
Schweinsbraten; 84
Schweinebraten; 18,5
Schweinebraten; 16
SchülerInnen
LehrerInnen Schweinsbraten -Schweinebarten (in %)
Kasten; 58,6
Kasten; 83,1
Schrank; 41,4 Schrank; 16,9
SchülerInnen
LehrerInnen Kasten -Schrank (in %)
heuer; 56,2
heuer; 75,9
dieses Jahr; 43,8 dieses Jahr; 24,1
SchülerInnen
LehrerInnen heuer -dieses Jahr (in %)
Haube ; 57,4
Haube ; 70,4
Mütze; 42,6 Mütze; 29,6
SchülerInnen
LehrerInnen Haube -Mütze (in %)
in die Schule ; 64,5
in die Schule ; 69,8
zur Schule ; 35,5
zur Schule ; 30,2
SchülerInnen
LehrerInnen in die Schule gehen - zur Schule gehen (in %)
Abb. 66: LehrerInnen und SchülerInnen wählen mehrheitlich den Austriazismus
oder gemeindeutschen Ausdruck
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Ergebnisse der empirischen Erhebung an
Schulen184
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256