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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Man sollte, so der Ratschlag der Lehrerin, das ÖWB später im Curriculum noch einmal anbieten. M1 (1423) erklärte: I möchte nur wos ergänzen. Aso, i finds jetzt net wichtig, des  […] im Gesetz festzu- schreiben, aber ich würds SEHR wichtig finden, des in der Lehrerausbildung deutlich zu machen, dass es ein österreichisches Deutsch gibt, (Kommentar F3: Hm. Reicht net.) linguistisch fundiert.  […] Es geht darum,  […] wos die Lehrer unterrichten, wie die Leh- rer unterrichten, und dass do a Bewusstsein für österreichisches Deutsch erzeugt wird. F5 ergänzte (1433): „Net nur in der Lehrerausbildung, sondern auch in den Lehr- plänen.“ Und F4 (1434): „Die ganzen Schulbücher gehörn umg’ändert.“ Auch die SchülerInnen wurden gefragt, ob „österreichisches Deutsch“ für sie ein interessantes Thema sei.  73,1 % der SchülerInnen antworteten mit „Ja“. Auch das spricht dafür, das österreichische Deutsch im Unterricht und Lehrmaterialien zu thematisieren. Signifikante Unterschiede wurden hier nach den Muttersprachen (p = 0,008) festgestellt. 75,1 % der SchülerInnen, die Deutsch als Muttersprache haben, kreuzten an, das Thema „österreichisches Deutsch“ interessant zu finden. Bei den SchülerInnen, die zweisprachig aufgewachsen sind, waren es nur 69,2 %, bei jenen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, waren es 64,2 %. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen  22 Welche Rolle das österreichische Standarddeutsch in der Unterrichtspraxis über- haupt spielt, sollte eine großangelegte Lehrer- Schüler- Befragung zeigen, nachdem die Dokumentenanalyse ergeben hatte, dass das Themenfeld „österreichisches Deutsch und standardsprachliche Variation“ in sämtlichen von uns untersuchten unterrichtsrelevanten Grundlagendokumenten unterbelichtet ist. Die Aspekte, um die es bei der Befragung an den Schulen primär ging, waren die lehrer- und schülerseitigen Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deut- schen bzw. deren Konzeptualisierungen, die Variantenpräferenz bei Austriazismen und Deutschlandismen sowie das Normverständnis der Lehrkräfte. In diesem Zusammenhang war unsere Fragebogenerhebung die erste Untersuchung, die auf Basis von österreichweiten Befragungsdaten die Rolle des österreichischen Deutsch in seiner Funktion als Bildungssprache praxisnah beleuchtet hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die LehrerInnen im Spannungsfeld von Dialekt, Umgangssprache und Standarddeutsch mit Anforderungen konfrontiert sind, 22 Einen Überblick über Projektergebnisse bzw. die Analyse einzelne Aspekte finden sich auch in de Cillia 2016a, b, 2018, de Cillia/Fink/Ransmayr 2017, Fink 2016, Fink/Ransmayr/de Cillia 2017, Ransmayr 2015, 2017, Ransmayr/Fink 2016. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen216
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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