Page - 233 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Image of the Page - 233 -
Text of the Page - 233 -
Anhang
Im Rahmen dieses Projekts analysierte Lehrpläne für das Fach Deutsch an öster-
reichischen Schulen
– Volksschule (Stand: Juni 2003): (Zugriff 3. 6. 2016): https://www.bmbf.gv.at/
schulen/unterricht/lp/hs22_886.pdf?4dzgm2
– Hauptschule, AHS Sek. I (Stand: Juli 2010) und Neue Mittelschule (Stand:
Mai 2012) (Zugriff 3. 6. 2016): https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/
ahs7_781.pdf?4dzgm2
– AHS Sek. II, AHS Sek. II Wahlpflichtfach Deutsch und AHS Sek. II DaZ
(Stand: 2008) (Zugriff 3. 6. 2016): https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/
lp/lp_neu_ahs_23_11878.pdf?4dzgm2
– https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_23_11878.pdf?4dz
gm2
– https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/deutschalszweitsprache_13838.
pdf?4dzgm2
– BAKIP (Stand: August 2009)
– Bildungsplan- Anteil Sprache (Stand: Juni 2009) (Zugriff 3. 6. 2016): http://
www.sprich- mit- mir.at/app/webroot/files/file/bildungsplan.pdf
Im Rahmen dieses Projekts analysierte Studienpläne österreichischer Pädago-
gischer Hochschulen für das Fach Deutsch als Muttersprache
PH Wien Studienplan für Volksschulen 2008/09
KPH Wien/Krems Studienplan für Volksschulen 2008
PH Oberösterreich Studienplan für Volksschulen 2009
PH Steiermark Studienplan für Volksschulen 2011
PH Kärnten Studienplan für Volksschulen 2012
PH Salzburg Studienplan für Volksschulen 2009
PH Tirol Studienplan für Volksschulen 2010
PH Wien Studienplan für Hauptschulen 2009
KPH Wien/Krems Studienplan für Hauptschulen 2008
PH Oberösterreich Studienplan für Hauptschulen 2009
PH Steiermark Studienplan für Hauptschulen 2012
PH Kärnten Studienplan für Hauptschulen 2012
PH Salzburg Studienplan für Hauptschulen 2009
PH Tirol Studienplan für Hauptschulen 2010
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256