Page - 234 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Image of the Page - 234 -
Text of the Page - 234 -
Im Rahmen dieses Projekts analysierte Studienpläne österreichischer Universi-
täten für den Gegenstand Deutsch
– Wien (Studienplan 2002)
– Graz (Studienplan 2011)
– Innsbruck (Studienplan 2001)
– Salzburg (Studienplan 2011)
– Klagenfurt (Studienplan 2011)
Im Rahmen dieses Projekts analysierte Lehrwerke
Volksschule:
– Funkelsteine 4. Schulstufe von Gerlinde Fürnstahl, Verlag E. DORNER: Sprach-
buch (11. Aufl. 2012), Arbeitsblätter (11. Aufl. 2011), Serviceteil (4. Aufl. 2012)
– Sprachlichter 4. Schulstufe von Christa Blumenschein, Veritas Verlag: Teil 1,
Teil 2, Serviceteil (2. Aufl. 2012)
– Lilos 4. Schulstufe von Herbert Puchta und Renate Welsh, Helbing Verlag:
Sprachbuch (4. Aufl. 2011), Übungsheft (3. Aufl. 2007), Lesewelt (2. Aufl. 2006),
Serviceteil
Sekundarstufe I:
– Treffpunkt Deutsch 8. Schulstufe von Ursula Figl, Gudrun Natter und Stefan
Schäfer, öbv: Sprachbuch, Arbeitsheft, Leseheft, Serviceteil (1. Aufl. 2007)
– Deutschstunde 8. Schulstufe von Wolfgang Pramper, Helmut Hammerschmid,
Stefan Hochwind, Elisabeth Nömair, Veritas Verlag: Basisteil Standard, Basis-
teil Plus, Serviceteil (3. Aufl. 2012)
– ganz klar: Deutsch 8. Schulstufe von Wolfgang Gruber und Gertraud Hilger,
Jugend und Volk Verlag: Sprachbuch (2007), Sprachbuch leicht, Fit und kom-
petent Beiheft (2007), Fit und kompetent Beiheft leicht, Übungsbuch A (2007)
und B, Serviceteil
Sekundarstufe II:
– Aktion Sprache 11./12. Schulstufe von Eva und Gerald Rainer, Veritas Verlag:
Sprachbuch 3 – 4 (5. Aufl. 2012), Serviceteil (3. Aufl. 2011)
– Das Sprachbuch 11./12. Schulstufe von Christian und Ulrike Schacherreiter,
Veritas Verlag: Sprachbuch 3 bis zur Matura (2. Aufl. 2012), Serviceteil (1.
Aufl.
2011)
– klar_Deutsch 11./12. Schulstufe von Gertraud Hilger und Maria Kiener, Jugend
und Volk Verlag: Sprachbuch 7/8 (2011), Serviceteil (2011)
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
|
Anhang234
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256