Page - 235 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Schulstandorte der Fragebogenerhebungen
SchülerInnen LehrerInnen
Burgenland BG/BRG/BORG Oberpullen-
dorf Franz Liszt
BG/BRG/BORG Oberschützen
Gymnasium der Diözese
Eisenstadt Wolfgarten BG/BRG/BORG Oberpullendorf Franz Liszt
BG/BRG/BORG Oberschützen
Gymnasium der Diözese Eisenstadt
Wolfgarten
NMS Groß- Warasdorf
VS Breitenbrunn am Neusiedlersee
VS Bahnstraße Eisenstadt
VS St. Georgen Eisenstadt
Kärnten BG/BRG Mössingerstraße
Klagenfurt
BG/BRG für Slowenen
Klagenfurt
BG/BRG Feldkirchen BG/BRG Mössingerstraße Klagenfurt
BG/BRG für Slowenen Klagenfurt
BG/BRG Feldkirchen
VS Dr. Karl Renner Schule Klagenfurt
VS Richard- Wagnerstraße Klagenfurt
VS Schachterlweg Klagenfurt
Niederöster-
reich BG/BRG Piaristen Krems
BG/BRG Stockerau
BG Waidhofen an der Thaya
BORG an der Theresianischen
Militärakademie Wiener
Neustadt BG/BRG Piaristen Krems
BG/BRG Stockerau
BG Waidhofen an der Thaya
BORG an der Theresianischen Militär-
akademie Wiener Neustadt
VS Langenzersdorf
NMS Langenzersdorf
VS Groß- Enzersdorf
BG Stiftsgymnasium Sachsenbrunn
Oberöster-
reich BG/BRG Freistadt
BG/BRG Körnerstraße Linz
BG/BRG Rohrbach BG/BRG Freistadt
BG/BRG Körnerstraße Linz
BG/BRG Rohrbach
NMS Rainbach
NMS Rohrbach
VS Magdalenaschule Linz
VS Rainbach
VS Rohrbach
Salzburg BG Nonntal Salzburg
BG Tamsweg BG Nonntal Salzburg
BG Tamsweg
VS Mauterndorf
VS Herrnau Salzburg
VS Leopoldskron- Moos Salzburg
Steiermark Akademisches Gymnasium
Graz
Abteigymnasium Seckau
BG/BRG Weiz Akademisches Gymnasium Graz
Abteigymnasium Seckau
BG/BRG Weiz
Praxisvolksschule der PH Steiermark
Anhang
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256