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Abb. 48: Was wäre eher der Fall, wenn Sie mit einem/er deutschen Gesprächs-
partner/in sprechen? (in %)
Abb.
49: LehrerInnen: Wie wirkt in Österreich, in Deutschland und in der Schweiz
gesprochenes Standarddeutsch auf Sie?
Abb.
50: LehrerInnen/SchülerInnen: Wie wirkt in Österreich gesprochenes Stan-
darddeutsch auf Sie?
Abb.
51: Österreichisches Deutsch: Das ist das, wo ich mich wohlfühle, es gehört
zu meiner Identität. Inwiefern trifft diese Aussage auch auf Sie zu? (in %)
Abb.
52: Wenn auf Speisekarten österreichischer Restaurants Wörter wie Rinder-
braten, Quarktasche oder Schorle stehen – stört Sie das? (in %)
Abb. 53: Wenn Sie beim Einkaufen auf Produkten Wörter wie Brötchen oder
Blumenkohl lesen – stört Sie das? (in %)
Abb. 54: Wenn ein/e deutsche/r Nachrichtensprecher/in die österreichischen
Nachrichten verlesen würde – würde Sie das stören? (in %)
Abb.
55: Meinen Sie, dass über die deutschen Fernsehsender der Sprachgebrauch
in Österreich beeinflusst wird? (in %)
Abb. 56: Wenn Sie Tschüss hören – stört Sie das? (in %)
Abb. 57: Austriazismen und Deutschlandismen: korrigiert und unterwellt im
Durchschnitt (in %)
Abb. 58: Deutschlandismen: am häufigsten korrigiert oder unterwellt (in %)
Abb. 59: Austriazismen: am häufigsten korrigiert oder unterwellt (in %)
Abb. 60: Unterwellt: Unterschiede zwischen den Altersgruppen (in %)
Abb. 61: Unterwellt: Unterschiede zwischen den Schulformen (in %)
Abb. 62: Unterwellt: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
Abb. 63: Korrigiert: Unterschiede zwischen den Regionen (in %)
Abb. 64: Korrigiert: Unterschiede nach Altersgruppen (in %)
Abb. 65: Korrigiert: Unterschiede zwischen den Schulformen (in %)
Abb. 66: LehrerInnen und SchülerInnen wählen mehrheitlich Austriazismus
oder gemeindeutschen Ausdruck
Abb.
67: LehrerInnen wählen mehrheitlich Austriazismus oder gemeindeutschen
Ausdruck, SchülerInnen Deutschlandismus oder gemeindeutschen Ausdruck
Abb.
68: LehrerInnen und SchülerInnen wählen mehrheitlich Deutschlandismus
oder gemeindeutschen Ausdruck
Abb. 69: Antwortverhalten LehrerInnen/SchülerInnen
Abb. 70: Am häufigsten bevorzugte Deutschlandismen: LehrerInnen/Schüler-
Innen (in %)
Abb. 71: Am häufigsten bevorzugte Austriazismen: LehrerInnen/SchülerInnen
(in %)
Abb. 72: Mündlicher Abschiedsgruß: LehrerInnen/SchülerInnen (in %)
Abb. 73: Mündlicher Abschiedsgruß „Servus“ und „Tschüss“: „Generationen“
(in %) Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256