Page - 262 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Pädak Pädagogische Akademie 94, 97,
136, 140, 220
Perfektbildung 166, 183
Perfekt als Erzählzeit 83, 85, 170, 174, 176,
217
Peripherie 17
Perspektive 6, 42, 65, 132
pluriareal 5, 12, 14, 15, 17, 22, 25, 31 – 38,
40 – 42, 46, 64, 81, 84, 87 – 89, 227, 243,
247, 250
Pluriarealität 5, 11, 16, 32-40, 42, 46, 84,
86, 139, 219, 238
plurinational 14, 17, 27, 35 – 38, 42, 87,
Plurizentrik 5, 9, 10, 16, 25-32, 37, 39, 45,
46, 59, 63, 69, 70, 73, 75, 81, 82, 85, 88,
89, 94, 99, 100, 103, 121, 122, 139, 140,
218, 219, 222 – 224, 227, 231, 245, 248,
249
Plurizentrizität 28, 32, 35, 42, 84, 87, 238,
242
plurizentrisch 5, 6, 9, 12, 14, 15, 17, 22,
25 – 28, 31 – 35, 37, 38, 40 – 44, 46, 47,
58 – 62, 64, 70, 75, 76, 79 – 82, 85 – 89,
93, 94, 99, 101, 104, 114, 121, 132, 135,
136-145, 165, 214, 218, 219, 222, 223,
227 – 229, 231, 232, 240, 246 – 248, 250,
253
Polaritätsprofil 6, 92, 153, 163
polyzentrisch 25
Prädikation 127
Präferenz 6, 178, 197, 182-199, 205, 256,
Pragmatik 49, 54, 75, 132, 133
präskriptiv (im Gegensatz zu deskriptiv)
23, 41, 54, 56, 178
Präteritum als Erzählzeit 81, 83, 85, 86,
174 – 177
Prestige (Sprach-) 10, 16, 29, 35, 45, 56
Protokoll Nr. 10 20, 21, 87, 240
Q
qualitativ 43, 65, 67, 115, 116, 121, 143,
222 – 225, 243, 245, 246, 252
quantitativ 43, 65 – 67, 121, 143, 222, 224,
225, 243, 246
Quellenstudium 67
R
Radiokonsum 64, 94
Rechtschreiben 70, 72, 79 Referenzwerk 55, 60, 77, 165, 179
Region Mitte (Österreich) 36, 49, 94, 97,
110, 114, 123, 135, 137, 138, 140, 143, 171,
172, 193, 194, 227
Region Ostösterreich, ostösterreichisch
28, 49, 52, 109, 111, 137, 139, 144, 171,
210, 220
Region Südostösterreich 36, 49, 94, 97,
110, 114, 123, 137, 138, 140, 172, 1903,
194, 227
Region Westösterreich, westöster-
reichisch 12, 21, 33, 36, 49, 92, 135, 136,
139, 140, 143, 144, 182, 183, 193, 199,
200, 227, 254
Regionalsprache, regionalsprachlich 18,
24, 218
regionale Plurizentrik, Plurizentrizität
32, 139, 219, 224, 227
regionaler Standard, Gebrauchsstandard
35, 42, 75, 239, 250, 251
regionale Umgangssprache 70
regionale Varietät, Variation, Varianz 24,
28, 35, 46, 48, 78 – 80, 84, 165, 245, 248,
252
Register, sprachlich 16, 22, 48, 72, 78, 150,
181, 206, 208, 242
Relativierung 152, 174, 180
Romanes 106
S
Salzburg 49, 53, 56, 74, 75, 94, 97, 104, 116,
117, 123, 127, 131, 152, 174, 178, 181, 193,
204, 208, 210, 211, 213, 215, 227, 233, 234
235, 237, 246
Satz(ab)bruch 129, 130, 152, 202
Schibboleth 44
schichtspezifisch 18, 22, 52.
Schizophrenie, sprachliche 30, 246
Schreibnorm 71, 72
Schreibrichtigkeit 71, 72, 85
Schriftsprache 22
Schülertext 93, 131, 164, 179
Schulform 93 – 95, 100, 120, 122, 126, 140,
141, 145, 170 – 173, 201, 212, 219, 223, 225,
226, 253, 255
Schulstandort 104, 105, 235, 253, 255
Schulstatistik 104
Schultyp 61, 64, 68, 89, 90, 94, 95, 122,
212, 200, 220, 222
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Sachregister262
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256