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2.5. BEGINNDERGYMNASIALZEIT 127
Konservatoriuman,das später inMeistersinger-Konservatoriumumgetauftwurde.127Wie
ich auf S.148 berichten werde, war er inzwischen ein angesehener Stadtrat in Nürnberg
geworden und hatte daher auch den Einfluß, mich vomDirektor des Konservatoriums,
HerrnRobert Seiler, zwei guten Instrumentalisten zuweisen zu lassen, was vor allem für
dieGeige besonders gelungen ist.
Da das frühere Gebäude des Konservatoriums durch den Krieg zerstört war, wurde
der Unterricht in jener Zeit behelfsmäßig in der Gebrüder-Grimm-Schule in Erlenstegen
erteilt.VonunseremHauswar das streckenmäßig nicht allzuweit entfernt unddahermit
demFahrrad leichterreichbar.Dabeimußtenur jeweils einrelativsteilerAnstieg,hinwärts
imThumenbergerWegaufderNordseiteundrückwärts inderFlußstraßeaufderSüdseite
des Pegnitztales, überwunden werden, was mit der Geige am Lenkrad immer ziemliche
Mühe bereitete. Erst 1957 erhielt das Konservatorium wieder ein eigenes Gebäude am
Katharinenkloster 6. ImJahre 2008wurde es schließlich in die StaatlicheHochschule für
MusikNürnberg umgewandelt.
AndenNamenderPianistinkann ichmichausgutemGrundenichtmehr erinnern. Ich
mochte sie einfach nicht. Der Unterricht bei ihrmachtemir nicht allzu viel Freude. Das
äußerte sich einesTages in einemFreudschenVersprecher so stark, daß ichbeimBetreten
desUnterrichtszimmers siemit AufWiedersehen begrüßte. Sie selbst spielteKlaviermit
unnatürlich gespreiztenFingernund legte vor allemWert auf präzise gespielteTonleitern
und Etüden. Für eine Pianisten-Karriere hätte sie mutmaßlich eine gute Grundlage ge-
schaffen.Fürmichwardasnicht,was ichmirvorstellte. Ichhabeauchvergessen,wie lange
ich es bei ihr ausgehalten hatte vielleicht zwei oder höchstens drei Jahre. Immerhin
bin ich bis zum Niveau der technischen Beherrschung von Klaviersonaten von Beetho-
ven gediehen.Wahrscheinlich habe ich einesTages beschlossen, daß neben der Schule ein
zweites Instrument einfach zu viel desGuten sei.
MeinGeigenlehrer dort warWilli Horváth, den ich dagegen immer sehr geschätzt ha-
be. Durch ihn dürfte meine Fokussierung auf dieses besonders schwierig zu berrschen-
de Instrument schließlich ausgelöst worden sein. Horváth (1917-2011) war der Sohn ei-
nes Ungarn-stämmigen Geigers Seby Horváth,128 der bis nach Ende des 2. Weltkrieg
als 1. Konzertmeister beimPhilharmonischenOrchester Nürnberg und als Professor am
Städtischen Konservatorium Nürnberg tätig war. Willi war Schüler ua. des berühmten
Wiener GeigersWolfgang Schneiderhan undMitglied in dessen Kammerorchester Festi-
127Siehewww.nuernbergwiki.de/index.php/Meistersinger-Konservatoriumbzw.http://www.hfm-nuern-
berg.de/.
128Manfred H. Grieb, Nürnberger Künstlerlexikon: Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte,
Sammler,Kulturschaffende undMäzene vom12. bis zurMitte des 20. Jahrhunderts,Walter deGruyter,
2007.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Title
- Reflexionen vor Reflexen
- Subtitle
- Memoiren eines Forschers
- Author
- L. Wolfgang Bibel
- Publisher
- Cuviller Verlag Göttingen
- Location
- Göttingen
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 464
- Category
- Biographien
Table of contents
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427