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172 KAPITEL3. ZIELSUCHE
bie. Auchwennwir uns tausendmal versichern, daà wir alle Fehlermachen , fÀllt es im
Einzelfall jedem von uns extrem schwer, einen Fehler einzugestehen. Dieses PhÀnomen
tritt verstÀrkt in demFall auf, daà einFehler oderVersÀumnis einerGruppe bzw. einem
Schwarm alsGanzes unterlaufen ist. Es ist einer solchenGruppe fast unmöglich, sich ir-
gendwannzueinemsolchenFehlerzubekennen,es seidenndieUmstÀnde legendenFehler
zu oïŹensichtlich bloĂ. Dazu gibt es in der Geschichte unzĂ€hlige bekannte Beispiele. Um
nur ein einziges aus dieserFĂŒlle anzufĂŒhren, dasmir alsWissenschaftler derLogik, Infor-
matikundIntellektikbesondersnahe steht:DerĂŒberragendeWissenschaftlerAlanTuring
wurde von der BritischenAdministration aufgrund seinerHomosexualitÀt verurteilt und
unterunsÀglichenUmstÀnden1954 indenTodgetrieben.Erst55Jahre spÀterkonnte sich
der Britische PremierministerGordonBrown zu einer Entschuldigung durchringen. Eine
Begnadigung in Bezug auf die Verurteilung wurde aber immer noch ausdrĂŒcklich abge-
lehnt.Erst 2013 sprachdanndie englischeQueen eineposthumeBegnadigungaus,womit
eine formale staatlicheBegnadigungvermiedenwerdenkonnte.24Gruppenverhalten ist in
Bezug auf Fehlerweitestgehend sakrosankt.
AmBeginn der Schilderungen zu dieser 8-Uhr-Blatt Aktion in Bezug auf die unhalt-
baren RaumverhÀltnisse unserer Schule habe ich wie schon auf S.123 von meiner Rolle
alsKlassensprecher gesprochen. Siewurdemir irgendwann von den Àlteren Semestern in
unserer Klasse streitig gemacht. Besonders agierten nachmeiner Erinnerung der bereits
erwĂ€hnteWerner Haygis sowie Hans-JĂŒrgen Stompler gegen mich. Ich habe vergessen,
wanndaswar,wie es ausgegangen ist undwie lange ichdieseFunktion formal ausgefĂŒhrt
habe. Eine nicht unmaĂgebliche Rolle habe ich in der Klasse so oder so auch weiter-
hin gespielt, wie beispielsweise imnÀchstenAbschnitt unter demStichwort Tanzstunde
ersichtlich seinwird.
ImTeilabschnitt ĂŒber die sprachlichen FĂ€cher hatte ich (zusĂ€tzlich zu den fachlichen)
neben der vermuteten und nun ausfĂŒhrlich besprochenen Ursache fĂŒr das um ein Haar
nicht erreichteKlassenziel auch auf die altersbedingte pubertÀreEntwicklungsphase als
generelleErklÀrunghingewiesen.DerennÀhereAspektewerden sich indenSchilderungen
im nÀchsten Abschnitt ergeben. In diesemTeilabschnitt möchte ich nun zumAusgleich
fĂŒr die beiden eher weniger erfreulichen Geschehnisse Boxkampf und 8-Uhr-Blatt Akti-
on zwei unvergessene Unternehmungen unserer Klasse nicht unerwÀhnt lassen, nÀmlich
wunderschöneKlassenfahrten.
Die erste wurde 1955 gegen Ende der sechsten Klasse von unserem damaligen Klas-
senlehrer Harsch organisiert und zurUnterstĂŒtzung von einemder netterenReferendare
24https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing, ZugriïŹ 27.10.2015.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Title
- Reflexionen vor Reflexen
- Subtitle
- Memoiren eines Forschers
- Author
- L. Wolfgang Bibel
- Publisher
- Cuviller Verlag Göttingen
- Location
- Göttingen
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 464
- Category
- Biographien
Table of contents
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- ResĂŒmee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427