Seite - 172 - in Reflexionen vor Reflexen - Memoiren eines Forschers
Bild der Seite - 172 -
Text der Seite - 172 -
172 KAPITEL3. ZIELSUCHE
bie. Auchwennwir uns tausendmal versichern, daß wir alle Fehlermachen , fällt es im
Einzelfall jedem von uns extrem schwer, einen Fehler einzugestehen. Dieses Phänomen
tritt verstärkt in demFall auf, daß einFehler oderVersäumnis einerGruppe bzw. einem
Schwarm alsGanzes unterlaufen ist. Es ist einer solchenGruppe fast unmöglich, sich ir-
gendwannzueinemsolchenFehlerzubekennen,es seidenndieUmstände legendenFehler
zu offensichtlich bloß. Dazu gibt es in der Geschichte unzählige bekannte Beispiele. Um
nur ein einziges aus dieserFülle anzuführen, dasmir alsWissenschaftler derLogik, Infor-
matikundIntellektikbesondersnahe steht:DerüberragendeWissenschaftlerAlanTuring
wurde von der BritischenAdministration aufgrund seinerHomosexualität verurteilt und
unterunsäglichenUmständen1954 indenTodgetrieben.Erst55Jahre späterkonnte sich
der Britische PremierministerGordonBrown zu einer Entschuldigung durchringen. Eine
Begnadigung in Bezug auf die Verurteilung wurde aber immer noch ausdrücklich abge-
lehnt.Erst 2013 sprachdanndie englischeQueen eineposthumeBegnadigungaus,womit
eine formale staatlicheBegnadigungvermiedenwerdenkonnte.24Gruppenverhalten ist in
Bezug auf Fehlerweitestgehend sakrosankt.
AmBeginn der Schilderungen zu dieser 8-Uhr-Blatt Aktion in Bezug auf die unhalt-
baren Raumverhältnisse unserer Schule habe ich wie schon auf S.123 von meiner Rolle
alsKlassensprecher gesprochen. Siewurdemir irgendwann von den älteren Semestern in
unserer Klasse streitig gemacht. Besonders agierten nachmeiner Erinnerung der bereits
erwähnteWerner Haygis sowie Hans-Jürgen Stompler gegen mich. Ich habe vergessen,
wanndaswar,wie es ausgegangen ist undwie lange ichdieseFunktion formal ausgeführt
habe. Eine nicht unmaßgebliche Rolle habe ich in der Klasse so oder so auch weiter-
hin gespielt, wie beispielsweise imnächstenAbschnitt unter demStichwort Tanzstunde
ersichtlich seinwird.
ImTeilabschnitt über die sprachlichen Fächer hatte ich (zusätzlich zu den fachlichen)
neben der vermuteten und nun ausführlich besprochenen Ursache für das um ein Haar
nicht erreichteKlassenziel auch auf die altersbedingte pubertäreEntwicklungsphase als
generelleErklärunghingewiesen.DerennähereAspektewerden sich indenSchilderungen
im nächsten Abschnitt ergeben. In diesemTeilabschnitt möchte ich nun zumAusgleich
für die beiden eher weniger erfreulichen Geschehnisse Boxkampf und 8-Uhr-Blatt Akti-
on zwei unvergessene Unternehmungen unserer Klasse nicht unerwähnt lassen, nämlich
wunderschöneKlassenfahrten.
Die erste wurde 1955 gegen Ende der sechsten Klasse von unserem damaligen Klas-
senlehrer Harsch organisiert und zurUnterstützung von einemder netterenReferendare
24https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing, Zugriff 27.10.2015.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Titel
- Reflexionen vor Reflexen
- Untertitel
- Memoiren eines Forschers
- Autor
- L. Wolfgang Bibel
- Verlag
- Cuviller Verlag Göttingen
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 464
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427