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206 KAPITEL3. ZIELSUCHE
über spezifische Kompetenzen wie Lesen und Rechnen hinaus umfassend vorzubereiten,
ist ebenso eine völlig undurchsichtige Grauzone geblieben. Zudem hat mir mein Vater
einmal offen gestanden, wie er zu denTheorien in der Pädagogik steht: Er habe so viele
sogenannteReformen in seiner pädagogischenPraxismiterlebenmüssen, sagte ermir bei
dieser Gelegenheit, daß er irgendwann den Entschluß gefaßt habe, sich davon völlig frei
zumachen und nur noch seinem eigenen inneren pädagogischenGespür zu folgen, das in
einer jahrzehntelangenPraxis geschärftwurde.Mir erscheintdiesdie einzigüberzeugende
Einstellung für einendurch jahrelangePraxis erfahrenenund erfolgreichenPädagogen zu
sein. ImGefolge einer derart eigenständigen Selbstbestimmtheit mag es dann durchaus
vorkommen, daß ein beckmesserischerGutachter sich reflexhaft daran stört, wennder zu
beurteilende Pädagoge sich nicht an detaillierte Vorgaben der neuesten pädagogischen
Moderichtung hält.84 Kurz, dem bis heute üblichen Beurteilungsverfahren der pädago-
gischen Leistungen einer Lehrkraft fehlt es eindeutig an rationaler Substanz; sie werden
stattdessen zu einemüberwiegendenTeil von reflexhaftenEinschätzungen derGutachter
mit entsprechendwenig aussagekräftigenEmpfehlungen dominiert.
Die Aufgaben eines Rektors gehen aber weit über den von ihm gehaltenenUnterricht
hinaus, denwirbeiHansBibel bishierher inBetrachtgezogenhaben.AnderHolzgarten-
schule bestanden bei Amtsantritt von Hans Bibel besonders schwierige Verhältnisse .85
Diese waren in erster Linie dem Krieg geschuldet. Das Schulgebäude war am 2.1.1945
fast vollständig zerstört worden. Die auf etwa 23 Klassen aufgeteilten etwa 1400 Schü-
ler|innenwaren daher größtenteils für Jahre imGebäude der Scharrerschule ausgelagert.
ErstAnfangJanuar 1949konntedermitHilfe desNürnbergerHandwerks renovierteAlt-
baumit11(abAugust1949:12)SchulräumenundeinerkleinenFeierstundewieder seinen
Betrieb aufnehmen.86Als ersterBauabschnitt für einenNeubauwurde nachdemDienst-
antritt meines Vaters bis 1959 der Nordflügel errichtet. Bei dieser auch den Rektor voll
in Beschlag nehmendenAufgabe kamen ihm seine gutenBeziehungen imRahmen seiner
politischenÄmter sehr zugute. Die Einweihung fand am25.5.1959 statt. Der letzte Bau-
abschnittmit Turnhalle I und II wurde am 1.6.1965 eingeweiht. Nach Fertigstellung der
Schule zogen auchKlassen der benachbartenBerufsschule ein, sodaß nach einer Aufstel-
84Schon im Abschnitt 1.1.1 wird von der Lehrprobe von Hans Bibel berichtet, in der er sich schon
damals über allzu strenge pädagogischeRegeln offenbar einfach hinweggesetzt hatte.
85Personalakte, S.116, aaO. Fußnote 80.
86NürnbergerNachrichten vom15.01.1949.
Die hier und im Folgenden wiedergegebenen Details sind den im Stadtarchiv Nürnberg unter C 24
Nr.72,73, 1945 1972, vorliegendenUnterlagen entnommen, diemir Herr Christof Neidiger am 12.1.2016
freundlicherweise übermittelt hat. Sie unterscheiden sich etwas von den Angaben, die in den folgenden
Quellen zu finden sind: OttoBarthel, Die Schulen inNürnberg 1905 1960, Nürnberg 1963, S.141f sowie
http://www.holzgartenschule.de/Geschichte.htm, Zugriff 8.1.2015.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Title
- Reflexionen vor Reflexen
- Subtitle
- Memoiren eines Forschers
- Author
- L. Wolfgang Bibel
- Publisher
- Cuviller Verlag Göttingen
- Location
- Göttingen
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 464
- Category
- Biographien
Table of contents
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427