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Kunst und Kultur
Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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„der meinen verdeckt“;144 Canetti sah sich als Mentor und Vorbild des nunmehr gefeierten Autors nicht ausreichend gewĂŒrdigt. „Die Preise, die ich habe“, so Bernhard im August 1972 im GesprĂ€ch mit Karl Ignaz Hennetmair, „bekommt man gewöhnlich erst, wenn man ein Canetti ist.“ 145 Anfang 1976 schließlich kulminierte die allmĂ€hliche Entfremdung der beiden in einem öffentlich ausgetragenen Konflikt. Canetti wurde im Januar 1976 die EhrendoktorwĂŒrde der UniversitĂ€t MĂŒnchen verliehen. Er hielt in diesem Rah- men eine programmatische Rede ĂŒber den Beruf des Dichters, deren kritische AusfĂŒhrungen Bernhard auf sich und seine Poetik beziehen musste:146 Zu den Worten, die wĂ€hrend einiger Zeit in hilfloser Ermattung darniederliegen, die man mied und verheimlichte, durch deren Gebrauch man sich zum Gespött machte, die man solange entleerte, bis sie verschrumpft und hĂ€ĂŸlich zur Warnung wurden, gehört ‚Dichter‘. Wer sich auf die TĂ€tigkeit, die wie immer weiterbestand, dennoch einließ, nannte sich ‚Jemand, der schreibt‘.147 Im 1970 von Ferry Radax produzierten Filmmonolog Drei Tage hatte Bernhard betont, „kein Schriftsteller“ zu sein, „ich bin jemand, der schreibt  
“ (TBW 22.2, 59). Zwei Jahre spĂ€ter trug eine von Rudolf de le Roi herausgegebene Anthologie den Titel Jemand der schreibt; sie enthielt neben dem einschlĂ€gigen Abschnitt aus Drei Tage auch einen Beitrag von Canetti.148 Nach einem Seitenhieb auf jene Autoren, die wie Enzensberger und Boehlich Ende der 1960er Jahre die „kleinliche 144 Elias Canetti: Das Buch gegen den Tod. Mit einem Nachwort v. Peter von Matt. MĂŒnchen: Hanser 2014, S.  138: „Jeder fragt mich nach Thomas Bernhard, jeder will wissen, was ich von ihm halte. Ich lobe und erklĂ€re ihn, ich suche ihn allen nahezubringen, ich erhebe [!] ihn zu meinem SchĂŒler und natĂŒrlich ist er’s  [
]. Die Verwicklung alles dessen, was bei Bernhard von mir kommt, mit Beckett, ist merkwĂŒrdig und offenkundig. Sie ist etwas zu einfach, um mir wirklich zu gefallen. So muß ich hier, fĂŒr mich, feststellen, daß ich ihn zu sehr verteidige, aus einer Art von Großmut. Ich bin nicht ganz sicher, ob er sie verdient.“ (Ebd.)  – Dazu Karl Wagner: Echo. (Nach-)Hall: Beckett, Bernhard, Handke. In: Ein Zoll Dankfest. Texte fĂŒr die Germanistik. Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag. Hg. v. Susanne Hochreiter u. a. WĂŒrz- burg: Königshausen & Neumann 2015, S.  227 – 244, hier S.  231 f.; zu den literarischen EinflĂŒssen Canettis auf Bernhard vgl. Mittermayer: Thomas Bernhard [2015] (Anm.  42), S.  149 f. 145 Karl Ignaz Hennetmair: Ein Jahr mit Thomas Bernhard. Das versiegelte Tagebuch 1972. St.  Pölten u. a.: Residenz 52014, S.  348 (Eintrag v.  17. 8. 1972). 146 Dass sie eindeutig so intendiert waren, zeigt etwa ein Brief Canettis an Hans Bender, 3. 2. 1976. In: Canetti: Ich erwarte von Ihnen viel (Anm.  135), S.  523: „Sie [i. e. die MĂŒnchner Rede] ist mir sehr wichtig, aber es könnte sein, dass Ihnen manches daran missfĂ€llt (z. B. der Angriff auf Thomas Bernhard zu Beginn).“ 147 Elias Canetti: Der Beruf des Dichters. MĂŒnchner Rede, Januar 1976. In: E. C.: Das Gewissen der Worte. Essays. MĂŒnchen: dtv 1978, S.  257 – 267, hier S.  257. 148 Jemand der schreibt. 57 Aussagen. Hg. v. Rudolf de le Roi. MĂŒnchen: Hanser 1972, S.  64 – 67 (Thomas Bernhard: In der Finsternis wird alles deutlich) u. S.  68 – 72 (Elias Canetti: WortanfĂ€lle). Unfreundliche Betrachtungen: EinwĂ€nde gegen die Literaturkritik100 © 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
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Strategen im Literaturkampf Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Title
Strategen im Literaturkampf
Subtitle
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Author
Harald Gschwandtner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-205-21231-7
Size
15.7 x 23.9 cm
Pages
482
Keywords
Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. VORWORT 9
  2. I „SCHREIBEN IST EIN FÜNFKAMPF“: EINE ART EINLEITUNG 13
  3. II „ICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDEN“:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
    1. Legitimationen und Strategien 27
    2. EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Übung (Verstörung) 34
    3. „Über diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren 
“: Handkes Hornissen nach Princeton 39
    4. Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
    5. Ein Buch „rehabilitieren“? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
  4. III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWÄNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
    1. Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
    2. Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
    3. „vollkommen humorlos und blöd“: Bernhard und die Literaturkritik 82
    4. „vom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten Verriß“: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
    5. „unbeholfener lyrischer Unsinn“: Bernhard redigiert eine Kritik – mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
    6. „ekelhaft ekelhaft ekelhaft“: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Über allen Gipfeln ist Ruh) 103
    7. Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
    8. Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
    9. Literaturkritik als ‚leeres GeschĂ€ft‘: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
    10. „Ihr wart Vollblutschauspieler“:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
    11. „Solche Wörter sollte man euch verbieten“ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
    12. Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
  5. IV „MEIN FEIND IN DEUTSCHLAND“: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
    1. Princeton 1966 und die Folgen 141
    2. Poetik und Polemik oder: Das Problem der ‚NatĂŒrlichkeit‘ 150
    3. Die „Àsthetischen Gewissensbisse“ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
    4. Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
    5. „schiefe Bilder und preziöse Vergleiche“ (Langsame Heimkehr) 170
    6. Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
    7. Mit Cézanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
    8. Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
    9. SchnĂŒffeln und Verreißen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
    10. Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
  6. V „ES SIND AUCH ANDERE SÄTZE MÖGLICH“: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENÖSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
    1. „Aber ich bin kein Kritiker“ 221
    2. Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
    3. Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
    4. „Kritik, die zugleich eine Form der Begeisterung ist“: Helmut FĂ€rber 246
    5. „Haben Sie das gehört?“: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
    6. „wirklich unorthodox“: Handke ĂŒber/mit Ödön von HorvĂĄth 259
    7. Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
    8. Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
  7. VI „ZEITUNGSG’SCHICHT’LN“: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
    1. Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
    2. „Ich glaube, da liegen die Wurzeln“: Bernhard als Gerichtsreporter 284
    3. „Kanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritiker“ 289
    4. „zuchtvoll und klar“: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
    5. Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der „NS-Parnaß“ 305
    6. „Traumfabrik“ und „Ro-Ro-Ro-Kost“: Kino und Taschenbuch 314
    7. Alte Zöpfe, neue Pferde 322
    8. „Was in den guten Jungen nur gefahren sein mag?“: erste Polemiken 329
    9. „Ich kann kein Buch besprechen“: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
  8. VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
    1. Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
    2. Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
    3. „ein wirklicher Dichter“: Kreisky verteidigt Handke 362
    4. The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
    5. Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
    6. Zwischen „Geisteskunst“ und „Selbstkorrektur“: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
    7. Vom „Streben nach eigener Billigung“ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
  9. VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
  10. IX DANKSAGUNG 413
  11. X BIBLIOGRAPHIE 415
    1. PrimÀrliteratur und Quellen 415
    2. Literatur- und Kulturtheorie 433
    3. Forschungsliteratur 435
    4. Rezensionen, Presseberichte, Journalistisches 463
    5. Fernsehsendungen, Audiovisuelle Medien, Webpages 469
  12. XI PERSONENREGISTER 471
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