Page - 459 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Image of the Page - 459 -
Text of the Page - 459 -
Stocker, GĂŒnther: Bernhard und die literarische Landschaft Ăsterreichs der 1950er und
1960er Jahre. In: Bernhard-Handbuch. LebenÂ
â WerkÂ
â Wirkung. Hg. v. Martin Huber
u. Manfred Mittermayer. Unter Mitarb. v. Bernhard Judex. Stuttgart: Metzler 2018,
S. 296 â 301.
Streitler, Nicole: Musil als Kritiker. Bern u. a.: Lang 2006 (= Musiliana, Bd. 12).
Strigl, Daniela: Spurensicherung auf dem âösterreichischen NS-ParnaĂâ. Otto Basil und
die Debatte um Josef Weinheber. In: Otto Basil und die Literatur um 1945. TraditionÂ
â
KontinuitĂ€tÂ
â Neubeginn. Hg. v. Volker Kaukoreit u. Wendelin Schmidt-Dengler. Wien:
Zsolnay 1998 (= Profile, Bd. 2), S. 66 â 76.
Strigl, Daniela: Platzanweiser im circus maximus? Traum und Wirklichkeit der Literatur-
kritik. In: Literatur und Kritik (2001), H. 353/354, S. 24 â 30.
Strigl, Daniela: Seher, Emphatiker, Gnostiker. Literaturkritik und Literaturtheorie. In:
Germanistik und Literaturkritik. Zwischenbericht zu einer wunderbaren Freund-
schaft. Hg. v. Primus-Heinz Kucher u. Doris Moser. Wien: Praesens 2007 (= Stimulus
2006), S. 35 â 48.
Strigl, Daniela: Ihr Auftritt, bitte! Sprachingenieure als Entertainer. In: verschiedene sÀtze
treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion. Hg. v. Thomas Eder u. Juliane Vogel. Wien:
Zsolnay 2008 (= Profile, Bd. 15), S. 9 â 28.
Strigl, Daniela: Alles muss man selber machen. Biographie, Kritik, Essay. Graz, Wien:
Droschl 2018 (= Grazer Vorlesungen zur Kunst des Schreibens, Bd. 1).
Struck, Lothar: ErzÀhler, Leser, TrÀumer. Begleitschreiben zum Werk von Peter Handke.
Mit einem Vorwort v. Klaus Kastberger. [Klipphausen]: Mirabilis 2017.
Svandrlik, Rita: Das Zusammenwirken von Lust und Unlust beim Lesen von Elfriede
Jelinek und Thomas Bernhard. In: Figurationen 15 (2014), H. 2, S. 83 â 98.
Tabah, Mireille: Geschlechterdifferenz im Werke Thomas Bernhards. AnsÀtze zu einer
feministischen Interpretation. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2002, S. 133 â 144.
Tabah, Mireille: Weiblichkeitsimages bei Thomas Bernhard. In: ide. Informationen zur
Deutschdidaktik 29 (2005), H. 4, S. 51 â 59.
Terhorst, Christel: Peter Handke. Die Entstehung literarischen Ruhms. Die Bedeutung
der literarischen Tageskritik fĂŒr die Rezeption des frĂŒhen Peter Handke. Frankfurt
a. M. u. a.: Lang 1990 (= EuropÀische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache
und Literatur, Bd. 1206).
Thill, Anne: Die Kunst, die Komik und das ErzÀhlen im Werk Thomas Bernhards. Text-
interpretationen und die Entwicklung des Gesamtwerks. WĂŒrzburg: Königshausen &
Neumann 2011 (= Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft, Bd. 738).
Thornton, Thomas K.: Die Thematik von Selbstauslöschung und Selbstbewahrung in den
Werken von Peter Handke. Frankfurt a. M. u. a.: Lang 1983 (= EuropÀische Hochschul-
schriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, Bd. 659).
Thuswaldner, Anton: Ăsterreichische VerhĂ€ltnisse. In: Deutschsprachige Gegenwarts-
literatur. Wider ihre VerÀchter. Hg. v. Christian Döring. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
1995, S. 108 â 119. Forschungsliteratur 459
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Title
- Strategen im Literaturkampf
- Subtitle
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Author
- Harald Gschwandtner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Size
- 15.7 x 23.9 cm
- Pages
- 482
- Keywords
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471