Seite - 3 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekte
und die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 . . . . . 15
2.2 Berufsbezogene Überzeugungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.3 Forschungsfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.4 Literaturübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenen
Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen . . . . . . . . . . . . . 40
2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3. Forschungsdesign und Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.1 Empirische Zugangsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.2 Qualitative Experteninterviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . 90
3.4.1 Stichprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
3.4.2 Kontaktaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-
empirische Feldforschung und das Problem des sozial
erwünschten (Antwort-)Verhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse . . . . . . . . . . . . . . 109
4. Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichts-
unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnisses
durch
Lehrpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277