Seite - 12 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
12
CAOHT-Projekt und EBAHT-Projekt
Hauptfokus Historisches Denken/Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht in Ă–sterreich
Methoden Schulbuch-
analysen Teilnehmende
Beobachtungen Quantitative
Fragebögen Qualitative
Interviews
Gegenstands-
bereich Schulbuch-
gestaltung Schulbuchverwendung/Geschichtsunterricht in der Praxis
Einstellungen von
Lehrpersonen
Ăśberzeugungen
von Lehrpersonen
Projekt-
zuordnung CAOHT-Projekt
EBAHT-Projekt
Tabelle 1: Gegenstandsbereiche des CAOHT- und des EBAHT-Projektes.
Die Projekte, auf denen das vorliegende Buch basiert, umfassten die folgenden
Phasen innerhalb des in der Tabelle angefĂĽhrten Zeitrahmens.
CAOHT-Projekt (Pädagogische Hochschule/Universität Salzburg)
Vorbereitungsphase
2013 – 2014 Literaturstudium und Verfassen eines Proposals für das CAOHT-Projekt
02/2015 Bewilligung der Förderung des CAOHT-Projekts durch den FWF
09/2015 – 02/2016 Offizieller Start des Projektes: Literaturstudium und Kontaktaufbau zum Feld
Feldforschungsphase
02/2016 – 06/2016 1. Feldforschungsphase
Interviews und Beobachtungen in den Schulen, erste Teilauswertung qualitati-
ver Daten
06/2016 – 09/2016 Entwicklung eines quantitativen Erhebungsinstrumentes ausgehend von den
qualitativen Daten
10/2016 – 05/2017 2. Feldforschungsphase
Interviews und Beobachtung, quantitative Erhebungen in Schulen
Disseminationsphase
2017 – 2018 Vorstellung erster Projektergebnisse auf Tagungen und Konferenzen
10/2017 – 12/2017 Erstellung eines Projektantrages für das EBAHT-Projekt
Bewilligung der Förderung des EBAHT-Projekts durch das Habilitationsforum
Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz
EBAHT-Projekt (Universität Oxford)
09/2018 Antritt des Forschungsaufenthaltes an der Universität Oxford, Abteilung für
Bildungswissenschaft
Februar 2019 Projektende
Tabelle 2: Projektphasen.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277