Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
LehrbĂĽcher
Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Seite - 12 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 12 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Bild der Seite - 12 -

Bild der Seite - 12 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Text der Seite - 12 -

12 CAOHT-Projekt und EBAHT-Projekt Hauptfokus Historisches Denken/Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht in Österreich Methoden Schulbuch- analysen Teilnehmende Beobachtungen Quantitative Fragebögen Qualitative Interviews Gegenstands- bereich Schulbuch- gestaltung Schulbuchverwendung/Geschichtsunterricht in der Praxis Einstellungen von Lehrpersonen Überzeugungen von Lehrpersonen Projekt- zuordnung CAOHT-Projekt EBAHT-Projekt Tabelle 1: Gegenstandsbereiche des CAOHT- und des EBAHT-Projektes. Die Projekte, auf denen das vorliegende Buch basiert, umfassten die folgenden Phasen innerhalb des in der Tabelle angeführten Zeitrahmens. CAOHT-Projekt (Pädagogische Hochschule/Universität Salzburg) Vorbereitungsphase 2013 – 2014 Literaturstudium und Verfassen eines Proposals für das CAOHT-Projekt 02/2015 Bewilligung der Förderung des CAOHT-Projekts durch den FWF 09/2015 – 02/2016 Offizieller Start des Projektes: Literaturstudium und Kontaktaufbau zum Feld Feldforschungsphase 02/2016 – 06/2016 1. Feldforschungsphase Interviews und Beobachtungen in den Schulen, erste Teilauswertung qualitati- ver Daten 06/2016 – 09/2016 Entwicklung eines quantitativen Erhebungsinstrumentes ausgehend von den qualitativen Daten 10/2016 – 05/2017 2. Feldforschungsphase Interviews und Beobachtung, quantitative Erhebungen in Schulen Disseminationsphase 2017 – 2018 Vorstellung erster Projektergebnisse auf Tagungen und Konferenzen 10/2017 – 12/2017 Erstellung eines Projektantrages für das EBAHT-Projekt Bewilligung der Förderung des EBAHT-Projekts durch das Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz EBAHT-Projekt (Universität Oxford) 09/2018 Antritt des Forschungsaufenthaltes an der Universität Oxford, Abteilung für Bildungswissenschaft Februar 2019 Projektende Tabelle 2: Projektphasen.
zurĂĽck zum  Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Titel
Von PISA nach Wien
Untertitel
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Autor
Roland Bernhard
Verlag
WOCHENSCHAU Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
284
Kategorie
LehrbĂĽcher

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Von PISA nach Wien