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Die Daten, welche in diesem Buch vorgestellt werden, wurden in den beiden
Feldforschungsphasen 1 und 2 generiert. Nachdem die empirischen Erhebungen
in den Schulen im Sommer 2017 vollständig abgeschlossen wurden und sich
Teile der qualitativen Daten schon in einem fortgeschrittenen Auswertungssta-
dium befanden, wurden erste Ergebnisse auf Konferenzen und Tagungen vorge-
stellt. Die zahlreichen Diskussionen, die auf diesen Tagungen gefĂĽhrt worden
sind, bereicherten das Projekt immens und halfen dabei, die Auswertungsstrate-
gie zu verschärfen sowie weitere relevante Fragestellungen zu entwickeln. Zu-
sätzlich zu den oben angeführten Publikationen entstanden auch einige Veröf-
fentlichungen zu methodologischen Fragen im Umkreis des Forschungsdesigns
des Projektes8Â
– insbesondere sei hier auf eine Special Edition des History Educa-
tion Research Journal zum Thema „Mixed Methods/Triangulation in History
Education Research“ verwiesen, die 2019 erschienen ist9.
In diesem Buch werden jene Hauptergebnisse des CAOHT/EBAHT-Pro-
jektes vorgestellt, die sich auf das Verständnis von und Einstellungen zu domä-
nenspezifischer Kompetenzorientierung unter österreichischen Lehrpersonen
beziehen. Die Frage, wie die Kompetenzorientierung in der Praxis des Unter-
richts angekommen ist, wird innerhalb der Lehrerschaft, der Wissenschaft und
auch im Bereich der Bildungspolitik lebhaft diskutiert. Da in diesem Zusam-
menhang noch kaum empirische Befunde fĂĽr Ă–sterreich vorliegen, wurde ent-
schieden, dieser so praktisch relevanten und noch so wenig geklärten Frage eine
8 Vgl. Bernhard, Roland (2018): Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in ei-
nem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu his-
torischem Denken und Schulbuchnutzung. In: Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Chris-
toph/Bernhard, Roland (Hg.): Historisches Denken lernen mit SchulbĂĽchern. Schwal-
bach/Ts.: Wochenschau, S.Â
37 – 62; Bernhard, Roland (2020a): Ethnographische Feldfor-
schung im Geschichtsunterricht und qualitativ-empirische Interviews mit Lehrer/innen.
In: Kühberger, Christoph (Hg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik. Zugänge für die
empirische Forschung. Frankfurt/M.: Wochenschau.
9 Vgl. Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019a): Mixed
Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the History
Education Research Journal 01/2019; Bernhard, Roland (2019): Using mixed methods to
capture complexity in a large-scale empirical project about teachers’ beliefs and history
education in Austria. In: Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph
(Hg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of
the History Education Research Journal 01/2019, S.Â
63 – 73.; Kelle, Udo/Kühberger, Chris-
toph/Bernhard, Roland (2019): How to use Mixed Methods and T riangulation designsÂ
–
an introduction to research in History Education. In: Bernhard, Roland/Bramann, Chris-
toph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education
Research. Special Edition of the History Education Research Journal 01/2019, S. 5 – 23.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277