Seite - 14 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 14 -
Text der Seite - 14 -
14
eigene Monografie zu widmen, um diesbezüglich die Stimmen von Lehrperso-
nen umfangreich hörbar zu machen und Vorschläge für die Lehrer/innenbildung
und die Bildungspolitik zu entwerfen. Dazu wird in einem ersten Teil der theo-
retische Rahmen aufgespannt, innerhalb welchem die vorliegende Studie ange-
siedelt ist, und eine Literaturübersicht präsentiert. Im Anschluss daran wird das
Forschungsdesign dargestellt, worauf jene Ergebnisse des Projektes, die sich auf
die in diesem Buch behandelten Forschungsfragen beziehen, in einem ausführ-
lichen Hauptkapitel dargestellt und abschließend diskutiert werden. In einem
Fazit wird die Relevanz der Ergebnisse für die Geschichtsdidaktik, insbesonde-
re für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen und für die Bildungspolitik
diskutiert.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277