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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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112 Haupt- kategorien/ Codes Unterkategorien/Codes Beschreibung der Codes bzw. weitere Information kursiv Einstellun- gen Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich Einstellungen von Lehrpersonen hin- sichtlich Kompetenzorientierung manifestieren. Lehrperson mit sehr po- sitiven Einstellungen zu Kompetenzorientierung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Lehrperson mit eher po- sitiven Einstellungen zu Kompetenzorientierung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Lehrperson mit eher ne- gativen Einstellungen zu Kompetenzorientie- rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Lehrperson mit sehr ne- gativen Einstellungen zu Kompetenzorientie- rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Positive Auswirkungen der Kompetenzorientie- rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Negative Auswirkungen der Kompetenzorientie- rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel  4.2.1. Vorbehalte Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich Vorbehalte gegenüber Kompetenz- orientierung manifestieren. Wissen vs. Kompeten- zen Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Kompetenzorientierung von oben verordnet Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Kompetenzorientierung schlecht kommuniziert Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Kompetenzorientierung als Kritik an Lehrperso- nen Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Kompetenzorientierung als Modeströmung Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Zusätzliche Dokumenta- tionspflichten Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.3. Tabelle 9: Codesystem zur Analyse der Interviewdaten.
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Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Titel
Von PISA nach Wien
Untertitel
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Autor
Roland Bernhard
Verlag
WOCHENSCHAU Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
284
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 Literaturübersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwünschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenüber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. Abkürzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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