Seite - 112 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 112 -
Text der Seite - 112 -
112
Haupt-
kategorien/
Codes Unterkategorien/Codes Beschreibung der Codes bzw. weitere Information kursiv
Einstellun-
gen Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich Einstellungen von Lehrpersonen hin-
sichtlich Kompetenzorientierung manifestieren.
Lehrperson mit sehr po-
sitiven Einstellungen zu
Kompetenzorientierung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Lehrperson mit eher po-
sitiven Einstellungen zu
Kompetenzorientierung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Lehrperson mit eher ne-
gativen Einstellungen
zu Kompetenzorientie-
rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Lehrperson mit sehr ne-
gativen Einstellungen
zu Kompetenzorientie-
rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Positive Auswirkungen
der Kompetenzorientie-
rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Negative Auswirkungen
der Kompetenzorientie-
rung Genaue Beschreibung der Kategorie in Kapitel 4.2.1.
Vorbehalte Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich Vorbehalte gegenüber Kompetenz-
orientierung manifestieren.
Wissen vs. Kompeten-
zen Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Kompetenzorientierung
von oben verordnet Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Kompetenzorientierung
schlecht kommuniziert Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Kompetenzorientierung
als Kritik an Lehrperso-
nen Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Kompetenzorientierung
als Modeströmung Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Zusätzliche Dokumenta-
tionspflichten Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel 4.3.
Tabelle 9: Codesystem zur Analyse der Interviewdaten.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277