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nem anderen Verständnis ausgingen als jenem, das dem FUER-Modell zugrun-
de liegt (weiter unten wird diesbezüglich differenziert).
Eine MaxQDA-Analyse aller Interviews nach den Begriffen „Fragekom“376,
„Methodenkom“, „Dekonstruktionskom“, „Rekonstruktionskom“, „Orientie-
rungskom“, „Sachkom“, „Begriffskom“ und „Strukturierungskom“ ergibt insge-
samt 22 Fundstellen in neun Dokumenten (A7_f, A14_f, A17_f, A18_f, A19_m,
N3_m, N13_m, N14_f, N24_f). Lehrperson A17_f war in der geschichtsdidak-
tischen Lehre einer Universität tätig, N14_f war Praxisbetreuerin in einer Schu-
le, die an eine Pädagogische Hochschule angedockt ist, und damit auch in der
Lehrer/innenbildung tätig.
Abbildung 6: MaxQDA-Analyse nach in Österreich gültigen historischen Kompetenzbereichen.
376 Es wurde nach den Begriffen „Fragekom“, „Methodenkom“ usw. gesucht, um in einer
Abfrage das entsprechende Wort sowohl im Singular (Fragekompetenz) als auch im Plu-
ral (Fragekompetenzen) zu erfassen.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277