Seite - 150 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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es Kompetenzen und in Wahrheit, natĂŒrlich unterrichte ich Kompetenzen,
immer schon, weil wenn ich mit Quellen umgehe, dann ist das eine Kompe-
tenz, dann ist das. Und ich glaube nicht, dass/Und es kann auch das Zuhö-
ren eine Kompetenz sein. Dann ist auch das historische Narrativ wieder ge-
fragt. Also ich glaube, auch die kompetenzorientierte Matura. Ja, man stellt halt
jetzt keine Fragen, sondern sie mĂŒssen jetzt etwas diskutieren, aber im Endeffekt
bleibt ja das, was gelernt werden muss, Àhnlich. Nicht? Nur dass ich eben sage,
ich muss mit etwas etwas anfangen können.
Lehrperson A11_f konstruierte ihr KompetenzverstÀndnis offensichtlich auch
ausgehend von der Matura:
I-A11_f: B: Dann mĂŒssten die Kompeten/Also fĂŒr mich sind dann die Kom-
petenzen drinnen. Und ich habe, ich muss ehrlich sagen, wie ich jetzt die neu-
en Maturafragen zusammengestellt habe, habe ich mir gedacht, im Grunde ge-
nommen unterscheiden sich die nicht viel, wie ich vorher gefragt habe. Also ich
habe diesen groĂen Sprung irgendwie nicht gesehen.
Ergebnis 2 â Befund 2: Das KompetenzverstĂ€ndnis von Geschichtslehrperso-
nen ist bisweilen von Schulbuchangeboten beeinflusst.
Das KompetenzverstĂ€ndnis von Lehrpersonen ist auch durch SchulbĂŒcher ge-
prÀgt, die nach allgemeinem VerstÀndnis und laut Selbstdefinition in den letzten
Jahren den Paradigmenwechsel hin zur Kompetenzorientierung vollzogen hÀt-
ten. Lehrpersonen finden Ăbungen in sogenannten Kompetenzteilen von Schul-
bĂŒchern und assoziieren solche AktivitĂ€ten in der Folge mit Kompetenzorien-
tierung:
I-A3_f: Das kommt auch auf das Schulbuch an. Also ich meine, wir haben,
manche SchulbĂŒcher geben ja jetzt schon viele, auch so viele Arbeitsaufgaben dazu.
Gerade diese Kompetenzmaterialien, die drinnen sind. [âŠ] Dann haben wir ja
viel auch so AktivitÀten drin, also ich finde, manchen das ja auch schon sehr
schön, manche SchulbĂŒcher. Die haben ja wirklich schon, einfach auch sehr
abwechslungsreich. Auch dann die Lesekompetenz, da sehe ich dann als
Deutschlehrer immer, ah ja, das soll jetzt auch gleichzeitig die Lesekompe-
tenz schulen.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277