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die an und für sich an der Klassentür hängen sollte, auch für Kollegen, die
dann supplieren müssen, ist das ein schöner Überblick.
I: Also Überblick über/?
B: Über die kompetenzorientierte Jahresplanung, ja.
Lehrperson N20_m schildert diese kompetenzorientierte Jahresplanung mithil-
fe der Lotusblume noch ein wenig genauer und definiert Kompetenzen, welche
in diesem Zusammenhang in allen Fächern, auch in Geschichte, angebahnt wer-
den sollten:
I-N20_m: I: Okay, ja. Können Sie das schildern mit der Lotusblume?
B: Ja, da gibt es die Grundkompetenzen und wir überlegen uns, sagen wir im
Fach Geschichte, zu welchen der Grundkompetenzen wir ein Thema geben
könnten, ja. Muttersprachliche Kompetenz zum Beispiel, dass man eben da
eine, ja die Texte eben lesen und auch verstehen, ja. Dass man das versteht,
weil das kann man eben in jedem Fach machen, aber für Geschichte würde
es ganz gut passen, weil man halt da sehr viele Texte liest und sehr viel aus
dem Text heraus ein Verständnis entwickeln kann und soll, ja. Und deswe-
gen, das ist ein Beispiel dafür. Und auch die Gruppenarbeiten, Referate, die-
se Sozialkompetenzen, dass man eben versucht, da in einer Gruppe etwas zu
schaffen, was gefragt war, eine Aufgabe zu lösen, ja.
I: Mhm, also da haben Sie dann die Lotusblume, da müsste/schaut man im-
mer, welche Kompetenzen, dass da vorhanden sind und dann versucht man
Dinge zu finden, die dann dazu passen?
B: Genau, genau, genau, für jedes Unterrichtsfach.
Für Lehrperson N1_f ist der Unterhaltungswert bei der gemeinsamen kompe-
tenzorientierten Jahresplanung lediglich in eingeschränkter Weise vorhanden:
I-N1_f: Ja, wir haben das ja müssen in alle Kompetenz/Wir haben das Auf-
teilen, von ersten, zweiten/Also von der fünften, sechsten, siebenten und
achten Schulstufe mussten wir das nach den Kompetenzen dann ordnen, die
einzelnen Jahresplanungen. Was kommt dann noch dazu, was ist jetzt das/
Das war so/Mussten wir dann über drei Jahre hindurch machen. Das heißt
der Unterhaltungswert war eingeschränkt. Habe ich jetzt schön gesagt, ja,
gell?
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277