Seite - 214 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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Aufbauend auf die in Kapitel vier präsentierten empirischen Ergebnisse
werden im nun folgenden Fazitkapitel Vorschläge für die Lehrer/innenbildung
und die Bildungspolitik vorgestellt.
Abbildung 13: Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem „PISA-Schock“ und negativen
Einstellungen von Lehrpersonen hinsichtlich fachspezifischer Kompetenzorientierung.
PISA-Shock
Schlechte
PISA-Resultate Einführung
Kompetenz-
orientierung Lehrpersonen nahmen
die Einführung von
Kompetenz-
orientierung als Kritik
wahr
Geschichte:
Verbindung von
historischem
Denken und
Kompetenzen
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277