Seite - 237 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 237 -
Text der Seite - 237 -
237
ger, Christoph (Hg.): Myths in German language History Textbooks. Braunschweig: Eckert.
Dossiers, S.Â
139 – 163.
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Felix, Hinz/Meyer-Hamme, Johannes (2019): Historical
Myth – A definition from the perspective of History Education Research. In: Bernhard, Ro-
land/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (Hg.): Myths in German language
History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers, S. 12 – 34.
Bernhard, Roland/Wimmler, Jutta (2019a): „Dreieckshandel“, Glasperlen und Gender. Eine De-
Konstruktion mythischer Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deut-
schen und österreichischen Schulbüchern. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70,
3/4, S. 149 – 164.
Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019): Das Geschichtsschul-
buch: Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York: Waxmann.
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019): Myths in Ger-
man language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers.
Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019a): Mixed Methods/Tri-
angulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research
Journal 16.1.
Bernhard, Roland/Brogl, Markus (2020): Geschichtsschulbücher. In: Hinz, Felix/Körber, Andreas
(Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und
Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (im Druck).
Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019): Das Geschichtsschul-
buch: Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York: Waxmann.
Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019a): Mixed Methods/Tri-
angulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research
Journal 16.1.
Bernhard, Roland/Brogl, Markus (2020): Geschichtsschulbücher. In: Hinz, Felix/Körber, Andreas
(Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und
Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (im Druck).
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Felix, Hinz/Meyer-Hamme, Johannes (2019): Historical
Myth – A definition from the perspective of History Education Research. In: Bernhard, Ro-
land/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (Hg.): Myths in German language
History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers, S. 12 – 34.
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2019): Myths in Ger-
man language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers.
Blömeke, Siegrid (2009): Voraussetzungen bei der Lehrperson. In: Arnold, Karl-Heinz/Sandfuchs,
Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hg.): Handbuch Unterricht. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt, S. 122 – 126.
Bloom, Benjamin (Hg.) (1972): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Weinheim: Basel.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277