Seite - 238 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 238 -
Text der Seite - 238 -
238
Bogdan, Robert/Taylor, Steven (1975): Introduction to Qualitative Research Methods. A Phenome-
nological Approach to the Social Sciences. New York: Wiley.
Bogner, Alexander/Littig, Beate/Menz, Wolfgang (Hg.) (2009): Interviewing experts. Methodology
and Practice. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.
Bogner, Alexander/Littig, Beate/Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Eine praxisori-
entierte Einführung. Wiesbaden: Springer.
Bogner, Alexander/Menz, Wolfgang (2009): The Theory-Generating Expert Interview: Epistemolo-
gical Interest, Forms of Knowledge, Interaction. In: Bogner, Alexander/Littig, Beate/Menz,
Wolfgang (Hg.): Interviewing experts. Methodology and Practice. Basingstoke, UK: Palgrave
Macmillan, S. 43 – 80.
Borries, Bodo von (1995): Lehrereinstellungen und Unterrichtswirkungen. I: Das Geschichtsbe-
wusstsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen,
Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen von Schülerinnen und Schülern in
Ost- und Westdeutschland. Weinheim/München: Juventa, S.
277 – 344.
Borries, Bodo von (2004): Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der Wissensgesellschaft.
In: Mayer, Ulrich u. a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.:
Wochenschau, S. 30 – 48.
Borries, Bodo von (2005): Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im
Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutsch-
sprachigen Bildungswesen. Neuried: ars una.
Bramann, Christoph (2018): Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben? Medienspezifische
Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Bramann,
Christoph/Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland (Hg.): Historisch Denken lernen mit
Schulbüchern. Frankfurt/M.: Wochenschau.
Bramann, Christoph (2019): Aufträge und Kompetenzen. Geschichtsschulbücher im Kontext einer
fachspezifischen Aufgabenkultur. In: Bernhard, Roland u. a. (Hg.): Das Geschichtsschulbuch.
Lehren – Lernen – Forschen. New York: Waxmann, S. 161 – 184.
Bramann, Christoph/Kühberger, Christoph (2019): Differenzierung in Geschichtsschulbüchern.
Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In: Musenberg, Oli-
ver/Koßmann, Raphael/Ruhlandt, Marc/Schmidt, Kristina/Uslu, Seda (Hg.): Historische Bil-
dung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten.
Bielefeld: transcript.
Bramann, Christoph/Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland (Hg.) (2018): Historisch Denken ler-
nen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Brauch, Nicola/Bihrer, Andreas (2011): Die Wikinger als Lernanlass in der Geschichtslehrerbildung.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10, S. 117 – 130.
Breidenstein, Georg (2012): Ethnographisches Beobachten. In: de Boer, Heike/Reh, Sabine (Hg.):
Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer, S. 7 – 45.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277