Seite - 245 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 245 -
Text der Seite - 245 -
245
Kunter, Mareike/Baumert, JĂĽrgen/Blum, Werner/Klusmann, Uta/Krauss, Stefan/Neubrand, Micha-
el (Hg.) (2013): Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Com-
petence of Teachers: Results from the COACTIV Project. Mathematics Teacher Education:
Band 8. New York: Springer.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. 5. Auflage. Basel: Beltz.
Landis, Richard/Koch, Gary (1977): The measurement of observer agreement for categorical data.
In: Biometrics, 33.1, S. 159 – 174.
Lave, Jean/Wenger, Etienne (1991): Situated Learning. Legitimate Peripheral Participation. Cam-
bridge, S. 34 – 37.
Lee, Peter (2006): Historical knowledge and the national curriculum. In: Teaching History. 7. Auf-
lage. London/New York: Bourdillon, S. 41 – 48.
Lee, Peter/Ashby, Rosalyn (2000): Progression in historical understanding among students ages
7 – 14. In: Stearns, Peter/Seixas, Peter/Wineburg, Sam (Hg.): Knowing, teaching, and learning
history: National and international perspectives. New York: New York University Press,
S. 199 – 222.
Lee, Peter/Dickinson, Alaric/Ashby, Rosalyn (1996): Project CHATA: Concepts of history and
teaching approaches at key stages 2 and 3: Children’s understanding of „because“ and the sta-
tus of explanation in history. In: Teaching History 82, S. 6 – 11.
Lee, Peter/Shemilt, Dennis (2003): A scaffold, not a cage: Progression and progression models in his-
tory. In: Teaching History 113, S. 13 – 24.
Lenzen, Dieter (2017): Schuld war nur der Lehrer. Ob Pisa-Schock, Rechtsradikalismus oder Ellen-
bogenmentalität – unsere Pauker müssen für alles den Kopf hinhalten. Online unter http://
www.zeit.de/2002/27/Schuld_war_nur_der_Lehrer (zuletzt aufgerufen am 18.1.2019).
Levesque, Stephane (2008): Thinking historically: Educating students for the twenty-first century.
Toronto: University of Toronto Press.
Litten, Katharina (2017): Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Un-
tersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und
Hauptschulen. In: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 14. Göttingen: Van-
denhoeck & Ruprecht.
Lomas, Tim (1990): Teaching and assessing historical understanding. London: The Historical Asso-
ciation.
Mägdefrau, Jutta/Michler, Andreas (2014): Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht – Diskrepanz
zwischen Lehrerintention und didaktischem Potenzial?. In: Ralle, Bernd/Prediger, Susanne/
Hammann, Marcus/Rothgangel Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und
ĂĽberprĂĽfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung, MĂĽnster: Waxmann,
S. 105 – 119, Wiederabdruck in: Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven/Kuchler Christian
(Hrsg.) (2018): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funk-
tion von Sprache, Münster/New York: Waxmann, S. 137 – 155.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277