Seite - 246 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 246 -
Text der Seite - 246 -
246
Mägdefrau, Jutta/Michler, Andreas (2012): Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunter-
richtÂ
– Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruk-
tionen der Lehrkräfte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, S. 208 – 232.
Maggioni, Liliana (2010): Studying epistemic cognition in the history classroom: cases of teaching
and learning to think historically, PhD. Maryland.
Maggioni, Liliana/Alexander, Patricia/VanSledright, Bruce (2004): At the crossroads: the develop-
ment of epistemological beliefs and historical thinking. In: European Journal of School Psycho-
logy 2, S. 169 – 197.
Maggioni, Liliana/VanSledright, Bruce/Alexander, Patricia (2009): Walking on the borders: A mea-
sure of epistemic cognition in history. In: The Journal of Experimental Education 77.3,
S. 187 – 214.
Maggioni, Liliana/VanSledright, Bruce/Reddy, Kimberly (2009a): Epistemic talk in history. Bienni-
al conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (
EARLI).
Amsterdam, Netherlands.
Martell, Christopher (2013): Learning to teach history as interpretation: A longitudinal study of be-
ginning teachers. In: The Journal of Social Studies Research 37.1, S.Â
17 – 31.
Martens, Matthias (2010): Implizites Wissen und kompetentes Handeln: die empirische Rekonst-
ruktion von Kompetenzen historischen Verstehens im Umgang mit Darstellungen von Ge-
schichte. Göttingen: V&R unipress.
Matthes, Eva/SchĂĽtze, Sylvia (Hg.) (2016): SchulbĂĽcher auf dem PrĂĽfstand. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt, S.Â
243 – 252.
Mayntz, Renate/Holm, Kurt/HĂĽbner, Peter (1974): EinfĂĽhrung in die Methoden der empirischen
Soziologie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
McCrum, Elizabeth (2013): History teachers’ thinking about the nature of their subject. In: Teaching
and Teacher Education 35.1, S.Â
73 – 80.
McDiarmid, Williamson (1994): Understanding history for teaching: A study of the historical un-
derstanding of prospective teachers. In: Carretero, Mario/Voss, James (Hg.): Cognitive and in-
structional processes in history and the social sciences. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum,
S. 159 – 185.
Mebus, Sylvia/Schreiber, Waltraud (Hg.) (2005): Geschichte denken statt pauken: didaktisch-me-
thodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. Meißen: Säch-
sische Akademie fĂĽr Lehrerfortbildung.
Messner, Helmut/Buff, Alex (2007): Lehrerwissen und Lehrerhandeln im Geschichtsunterricht –
didaktische Ăśberzeugungen und Unterrichtsgestaltung. In: Gautschi, Peter/Moser, Daniel/
Reusser, Kurt/Wiher, Pit (Hg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausge-
wählter Aspekte. Bern: Hep, S.Â
143 – 175.
Mey, GĂĽnter/Mruck, Katja (Hg.) (2011): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277