Seite - 261 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 261 -
Text der Seite - 261 -
261
Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens
In unserer Studie geht es um Geschichtsschulbücher im Geschichtsunterricht.
Uns interessiert vor allem, was Sie als Lehrer/in von Ihren Lehrwerken für das
Fach Geschichte halten und wie Sie Geschichtsschulbücher verwenden. Das
Ausfüllen des Fragebogens benötigt circa 15 Minuten.
Die Erhebung erfolgt anonym und kann nicht auf Sie als Person oder auf ei-
ne konkrete Schule zurückgeführt werden. Sie richtet sich an geprüfte und un-
geprüfte Lehrer/innen für Geschichte an Neuen Mittelschulen sowie an der
gymnasialen Unterstufe.
Die Ergebnisse der Untersuchung sollen in der Ausbildung von Lehrer/in-
nen, aber auch von Verlagen, Geschichtsschulbuchautor/inne/n etc. genutzt wer-
den. In diesem Sinne kann das Ausfüllen dieses Fragebogens dazu beitragen,
dass Erfahrungen aus der Praxis in Zukunft noch stärker berücksichtigt werden
können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277