Seite - 264 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 264 -
Text der Seite - 264 -
264
5. Wir möchten von Ihnen noch genauer wissen, auf welche Weise Ihre Schü-
ler/innen das Geschichtsschulbuch benutzen. Bitte geben Sie dazu an, wie
häufig Sie Ihre Schüler/innen auf folgende Art und Weise mit ihrem Ge-
schichtsschulbuch arbeiten lassen!
sehr
häufig häufig manch-
mal selten nie
Zur Vorbereitung auf den Geschichtsunterricht mĂĽssen
die SchĂĽler/innen im Geschichtsschulbuch lesen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Nach der Stunde sollen die SchĂĽler/innen zu Hause die
letzten paar Seiten aus dem Geschichtsschulbuch
nachlesen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Im Geschichtsunterricht arbeiten die SchĂĽler/innen still
einige Absätze des Geschichtsschulbuches durch.     
Im Geschichtsunterricht arbeiten die SchĂĽler/innen mit
mir gemeinsam einige Absätze des
Geschichtsschulbuches durch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchĂĽler/innen arbeiten im Geschichtsunterricht die
wichtigsten Informationen aus einem
Geschichtsschulbuchtext heraus. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchĂĽler/innen machen Gruppenarbeiten mit Texten
aus dem Geschichtsschulbuch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Im Geschichtsunterricht besprechen wir, ob sich
manche Inhalte im Geschichtsschulbuch
widersprechen oder ob sie anders sein mĂĽssten. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchĂĽler/innen analysieren unter meiner Anleitung
selbstständig Geschichtskarten aus dem
Geschichtsschulbuch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir besprechen im Geschichtsunterricht gemeinsam
Geschichtskarten
aus dem Schulbuch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchĂĽler/innen verwenden ihr Geschichtsschulbuch als
Grundlage fĂĽr Referate. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich lasse den Autorentext von den SchĂĽler/innen auf
vorhandene Ideologien oder bestimmte
Weltanschauungen ĂĽberprĂĽfen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Die Schüler/innen arbeiten mit Worterklärungen
(z. B. dem Lexikon) aus dem Geschichtsschulbuch.     
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277