Seite - 265 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 265 -
Text der Seite - 265 -
265
6. Nun folgt ein zweiter Abschnitt mit Fragen zum Umgang Ihrer SchĂĽler/in-
nen mit Schulbüchern: Bitte geben Sie auch hier an, wie häufig Sie mit Ihren
Schüler/innen bzw. Ihre Schüler/innen alleine folgende Tätigkeiten durch-
fĂĽhren!
sehr
häufig häufig manch-
mal selten nie weiĂź
nicht
Wir lesen den Autorentext aus dem
Geschichtsschulbuch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wenn wir Texte aus dem Geschichtsschulbuch lesen,
dann fragen wir uns auch, woher der
Schulbuchautor/die Schulbuchautorin das weiĂź. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir schauen uns gemeinsam an, welche
Bewertungen im Schulbuch vorkommen (z. B. ob ein
Herrscher, ein Heiliger oder ein Ereignis positiv oder
negativ dargestellt wird). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Schulbuchtexte stellen oft Antworten auf bestimmte
Fragen dar, die sich fĂĽr die Autoren bzw. die
Autorinnen ergeben. Ich thematisiere solche implizit
im Text vorhandenen Fragen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wenn wir mit dem Geschichtsschulbuch arbeiten,
dĂĽrfen die SchĂĽler/innen auch selbst Fragen ĂĽber die
Vergangenheit stellen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir thematisieren anhand des Schulbuches
theoretische Begriffe (Was  bedeutet  Perspektive? 
Was  ist 
eine  historische  Quelle?  etc.).      
Im Geschichtsunterricht vergleichen wir
verschiedene GeschichtsschulbĂĽcher zum gleichen
Thema. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir fragen danach, ob der Text im
Geschichtsschulbuch auch anders geschrieben sein
könnte.      
Wir schauen uns an, was in Autorentexten steht.
Dann ĂĽberprĂĽfen wir, ob in Quellen aus der
Vergangenheit oder in Fachtexten etwas anderes zu
dem Thema steht. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Meine SchĂĽler/innen lesen zu Hause alleine und
freiwillig größere Abschnitte ihres
Geschichtsschulbuches. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277