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7. Bitte sagen Sie uns auch, mit welchen Absichten und aus welchen GrĂĽnden
Sie SchulbĂĽcher verwenden! Geben Sie bitte an, wie stark folgende Aussagen
auf Ihren Unterricht zutreffen!
trifft
voll
zu trifft
eher
zu teils/
teils trifft
kaum
zu trifft
nicht
zu
Ich lasse meine SchĂĽler/innen im Geschichtsschulbuch
lesen, um die allgemeine Lesekompetenz zu fördern.     
Ich verwende das Schulbuch, um fachspezifische
Kompetenzen zu fördern
(z. B. Analyse und Interpretation von Quellen,
Hinterfragen von Geschichtsdarstellungen etc.). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich verwende das Schulbuch, um historische Inhalte
(Stoff) zu vermitteln. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich verwende das Schulbuch, um allgemeine
Kompetenzen zu fördern (Zusammenfassen von
Inhalten, Erstellen von Referaten, Arbeiten in Teams etc.). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich verwende das Schulbuch, weil ich oft keine Zeit
habe, mich anderweitig auf den Geschichtsunterricht
vorzubereiten (Planungseffizienz). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich verwende das Schulbuch, weil ich finde, dass
vorhandene Ressourcen genĂĽtzt werden sollten. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich verwende das Schulbuch, damit der Lernstoff fĂĽr
die SchĂĽler/innen klar und nachvollziehbar ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Mit dem Geschichtsschulbuch lernen die SchĂĽler/innen
fĂĽr Wiederholungen und Tests. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277