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8. Uns interessiert auch, ob und auf welche Weise Sie persönlich als Lehrer/in
das Geschichtsschulbuch und andere Medien bei der Planung des Unter-
richts verwenden: Bitte teilen Sie uns mit, wie häufig Sie Ihren Unterricht auf
folgende Arten und Weisen vorbereiten!
sehr
häufig häufig manch-
mal selten nie
Zur Vorbereitung von konkreten Unterrichtsstunden
schaue ich, wie das Geschichtsschulbuch in der
jeweiligen Klasse eingesetzt werden kann. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich hole mir methodische Anregungen fĂĽr die
Bearbeitung eines bestimmten Themas aus
GeschichtsschulbĂĽchern. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich hole mir inhaltliche Anregungen fĂĽr die
Bearbeitung eines bestimmten Themas aus
GeschichtsschulbĂĽchern. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Die Jahresplanung am Anfang des Schuljahres
erarbeite ich auch anhand von GeschichtsschulbĂĽchern. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Bei der Gestaltung von Arbeitsblättern lasse ich mich
von GeschichtsschulbĂĽchern inspirieren. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Zur Vorbereitung des Unterrichts verwende ich die
Zusatzmaterialien zum Geschichtsschulbuch der
SchĂĽler/innen (z. B. Arbeitshefte, Kopiervorlagen etc.). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277