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13. Welche Eigenschaften sollten Arbeitsaufgaben generell haben, damit Sie
sie im Geschichtsunterricht gerne verwenden?
trifft
voll zu trifft
eher zu teils/
teils trifft
kaum zu trifft
nicht zu
Arbeitsaufgaben sollen die zentralen
Wissensbestände abfragen.     
Arbeitsaufgaben sollen SpaĂź machen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Arbeitsaufgaben sollen zum Nachdenken anregen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Arbeitsaufgaben sollen einfach zu lösen sein.     
Arbeitsaufgaben sollen schnell zu lösen sein.     
Arbeitsaufgaben sollen komplex sein; man soll dabei
verschiedene Aspekte miteinander kombinieren
mĂĽssen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Arbeitsaufgaben sollen mit der Lebenswelt der
SchĂĽler/innen in Verbindung stehen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Arbeitsaufträge sollen die unterschiedlichen
Lernniveaus der SchĂĽler/innen berĂĽcksichtigen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
14. Wenn Sie mit Bildern aus der Vergangenheit (bildliche Quellen) arbeitenÂ
–
woher nehmen Sie dann diese Bilder?
Bilder  nehme  ich … immer meistens manchmal nie
…  aus  dem  Schulbuch.    
… 
aus  dem  Internet.    
…  aus 
FachbĂĽchern. î‘° î‘° î‘° î‘°
… anderswo her, und zwar _____________________.    
>> SIE ARBEITEN IN IHREM GESCHICHTSUNTERRICHT NIE MIT
BILDERN? MACHEN SIE BITTE WEITER MIT FRAGE 16. <<
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277