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15. Mit welchen Zugängen und wie häufig arbeiten Sie mit Bildern aus der Ver-
gangenheit in Ihrem Geschichtsunterricht? [Beziehen Sie sich hier bitte auf
Bilder generell und nicht nur auf Bilder aus dem Schulbuch!]
sehr
häufig häufig manch-
mal selten nie
Wir betrachten Bilder und besprechen kurz deren
Inhalte. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir sprechen darĂĽber, was man mit einem konkreten
Bild in der Vergangenheit bewirken wollte. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir reden darĂĽber, wie das Bild in der Vergangenheit
entstanden ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir schauen uns gemeinsam an, welche Bewertungen
in den Bildern aus der Vergangenheit vorkommen
(z. B. ob etwas positiv oder negativ dargestellt wird).     
Ich fĂĽhre gemeinsam mit den SchĂĽler/innen
länger dauernde Analysen von Bildern aus der
Vergangenheit durch.     
16. Wenn Sie mit schriftlichen Quellen arbeiten – woher nehmen Sie dann
diese Quellen?
Schriftliche Quellen  nehme  ich … immer meistens manch-
mal nie
…  aus  dem  Schulbuch.    
…  aus  dem  Internet.    
…  aus  Fachbüchern.    
… anderswo her, und zwar _______________________.    
>> SIE ARBEITEN IN IHREM GESCHICHTSUNTERRICHT NIE MIT
SCHRIFTLICHEN QUELLEN? MACHEN SIE BITTE WEITER MIT
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277