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Offenlegung der E-Mail an Lehrpersonen
Mag. Dr. Roland Bernhard
PĂ€dagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestr. 23, 5020 Salzburg
roland.bernhard@xy
H: xy
Salzburg, im Dezember 2015
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, werte Kolleg/inn/en!
Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich dazu bereit erklÀrt haben, an unserem vom
Fond fĂŒr Wissenschaft und Forschung finanzierten Forschungsprojekt mitzu-
wirken! Uns geht es darum zu erheben, wie Geschichtsunterricht in der Praxis
durchgefĂŒhrt wird.
Wir freuen uns, Sie in diesem Zusammenhang in Ihrer Schule besuchen zu dĂŒr-
fen und in einer Ihrer Stunden im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische
Bildung (5.â8. Schulstufe) hospitieren zu dĂŒrfen. Wir bitten Sie darum, eine
ganz normale Stunde zu halten, die Ihren Routinen entspricht.
Danach möchte ich gerne ein Experteninterview mit Ihnen durchfĂŒhren. Wir
verstehen GeschichtslehrkrĂ€fte als Expert/inn/en fĂŒr Unterricht, deren Stimmen
im fachdidaktischen Diskurs oft zu wenig berĂŒcksichtigt wurden und werden. In
diesem Interview, das ca. eine Stunde dauern wird, soll es um Ihre Sichtweisen
auf Geschichtsunterricht und um Ihre Erfahrungen im Lehrberuf gehen.
Die Unterrichtsstunde und das Interview werden auf Tonband aufgenommen,
da nur so eine entsprechende Auswertung möglich ist. SelbstverstÀndlich si-
chern wir Ihnen vollstÀndige Vertraulichkeit und AnonymitÀt zu. Es werden kei-
ne RĂŒckschlĂŒsse auf die Schule oder die interviewten Lehrpersonen möglich
sein.
Die bei den Erhebungen in der schulischen Praxis gesammelten Einblicke die-
nen dazu, die bisherige wissenschaftliche geschichtsdidaktische Theoriebildung
entlang der Praxis weiterzuentwickeln.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Perspektiven von Lehrerinnen und Leh-
rern im fachdidaktischen Diskurs stÀrker prÀsent zu machen.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277