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Offenlegung der E-Mail an Lehrpersonen
Mag. Dr. Roland Bernhard
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestr. 23, 5020 Salzburg
roland.bernhard@xy
H: xy
Salzburg, im Dezember 2015
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, werte Kolleg/inn/en!
Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich dazu bereit erklärt haben, an unserem vom
Fond für Wissenschaft und Forschung finanzierten Forschungsprojekt mitzu-
wirken! Uns geht es darum zu erheben, wie Geschichtsunterricht in der Praxis
durchgeführt wird.
Wir freuen uns, Sie in diesem Zusammenhang in Ihrer Schule besuchen zu dür-
fen und in einer Ihrer Stunden im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische
Bildung (5.–8. Schulstufe) hospitieren zu dürfen. Wir bitten Sie darum, eine
ganz normale Stunde zu halten, die Ihren Routinen entspricht.
Danach möchte ich gerne ein Experteninterview mit Ihnen durchführen. Wir
verstehen Geschichtslehrkräfte als Expert/inn/en für Unterricht, deren Stimmen
im fachdidaktischen Diskurs oft zu wenig berücksichtigt wurden und werden. In
diesem Interview, das ca. eine Stunde dauern wird, soll es um Ihre Sichtweisen
auf Geschichtsunterricht und um Ihre Erfahrungen im Lehrberuf gehen.
Die Unterrichtsstunde und das Interview werden auf Tonband aufgenommen,
da nur so eine entsprechende Auswertung möglich ist. Selbstverständlich si-
chern wir Ihnen vollständige Vertraulichkeit und Anonymität zu. Es werden kei-
ne Rückschlüsse auf die Schule oder die interviewten Lehrpersonen möglich
sein.
Die bei den Erhebungen in der schulischen Praxis gesammelten Einblicke die-
nen dazu, die bisherige wissenschaftliche geschichtsdidaktische Theoriebildung
entlang der Praxis weiterzuentwickeln.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Perspektiven von Lehrerinnen und Leh-
rern im fachdidaktischen Diskurs stärker präsent zu machen.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277