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WOCHEN
SCHAU
VERLAG
Sebastian Bracke, Colin Flaving,
Johannes Jansen, Manuel Köster,
Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes,
Christian Spieß, Holger Thünemann,
Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting
Theorie des
Geschichtsunterrichts
Diese Monografi
e legt erstmals eine in sich ge-
schlossene Theorie des Geschichtsunterrichts
vor und schließt so eine Forschungslücke. Ge-
schichtsunterricht wird hier als soziales System
modelliert und damit in seiner Eigenlogik als
soziales Geschehen ernstgenommen, das über
kommunikative Prozesse die Entwicklung des
Geschichtsbewusstseins der Schülerin nen und
Schüler er
reichen möchte. In diesem komple-
xen Zusammenhang kommt den Dimensionen
des historischen Denkens, den Emotionen, der
Kommunikation, den Medien und der Sprache
eine besondere Bedeutung zu.
Der Band integriert unterrichts- und geschichts-
spezifi
sche Theoreme zu einer systemthe-
oretisch inspirierten Theorie. Damit ist ein
Grundstein für die empirische Geschichtsun-
terrichtsforschung gelegt, die bei der Entwick-
lung von Fragestellungen und der Interpretation
ihrer Befunde auf eine solche fachspezifi
sche
Unterrichtstheorie angewiesen ist. ISBN 978-3-7344-0617-1, 288 S., ¤ 32,90
E-Book: ISBN 978-3-7344-0618-8 (PDF),
¤ 25,99
Geschichtsunterricht
erforschen
Die Reihe wird herausgegeben
von Monika Fenn, Peter Gautschi,
Johannes Meyer-Hamme, Holger
Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277