Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
August Wilhelm Ambros - Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
Seite - 482 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 482 - in August Wilhelm Ambros - Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876

Bild der Seite - 482 -

Bild der Seite - 482 - in August Wilhelm Ambros - Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876

Text der Seite - 482 -

482 Juli 1873 55 60 65 70 75 80 85 90 95 „Faust“ die vielleicht am meisten commentirte ist. Aus den „Faust“- und „Hamlet“- Commentaren kann man um beide Werke einen förmlichen Wall aufthürmen. Der Wall hat aber nicht gehindert, daß ihn die Librettomacher überstiegen und sich an den Werken vergriffen. Für uns in Deutschland ist „Hamlet“ eines jener Werke, welche uns in Fleisch und Blut übergegangen, – wie den „Faust“ wissen wir ihn nahezu auswendig, wie aus „Faust“ sind auch aus „Hamlet“ einzelne Stellen Sprüchwörter geworden, welche in jedermanns Mund sind. Was ist den Franzosen Shakespeare? Was ist ihnen Hamlet, was Ophelia, „daß sie um sie weinen sollten?“ Der sauvage ivre Voltaire’s – ein Ausdruck, den er bekanntlich gerade mit Bezie- hung auf „Hamlet“ von Shakespeare brauchte, ist, wie es scheint, noch immer nicht ganz vergessen. Die Gestalt des melancholischen Dänenprinzen steht in wunderbarer Zeich- nung vor uns. Dem in Wittenberg von Philosophie genährten Geiste, dem Grüb- ler, dem Zweifler, gestaltet sich Alles, was an ihn herantritt, zum Object eines dia- lektischen Processes und wo er handeln sollte, kommt er vor lauter Denken nicht dazu. Der Tod seines Vaters, die zweite Ehe der Mutter lasten schwer auf ihm; er ahnt den Zusammenhang. Der Geist seines Vaters erscheint ihm, fordert Rache – Hamlet greift nicht nach dem Schwerte, sondern nach der Schreibtafel, um sich die Notiz einzuzeichnen, „daß man lächeln, immer lächeln und dabei doch ein Schurke sein könne“. Er hat vor lauter tiefsinniger Gedankenarbeit sogar eine ent- schiedene Antipathie gegen alles thätige Zugreifen. Als der Zufall das Leben des verbrecherischen Claudius in seine Hand giebt, athmet er völlig auf, als er bei Er- wägung der weiteren Consequenzen der That für Claudius – wohlgemerkt der Consequenzen im Jenseits – einen plausiblen Vorwand findet, die Sache vorläufig auf sich beruhen zu lassen. Seine Waffen sind Epigramme, Sarkasmen, bissige Be- merkungen. Seine Rache an Rosenkranz und Güldenstern, zwei armseligen Jun- kern und Schluckern, welche der Mühe gar nicht werth sind und die er immerhin laufen lassen konnte, führt er durch eine seltsam und ungeschickt genug compli- cirte Maschinerie aus. Als Ophelia, die er doch nach seiner Art geliebt, begraben werden soll, hat er Stimmung und Fassung genug, über Todtenschädel auf dem Friedhof tiefsinnige philosophische und naturwissenschaftliche Betrachtungen zu machen, ja letztere in ein Epigramm einzukleiden. Als er sich einmal zum Handeln aufrafft, trifft er den Unrechten, Polonius statt des Königs. Seine eigene tödtliche Verwundung und daß er endlich den Stiefvater todtsticht, sieht Alles beinahe wie plumper Zufall aus. Er sieht den Geist des Vaters bei zwei verschiedenen Gelegenheiten und ist so sehr Skeptiker, daß er von „Sein oder Nichtsein“ und vom „unbekannten Lande“ redet, „aus dem kein Wanderer wiederkehrt“, als er den Gedanken des Selbst- mordes in der Seele wälzt – natürlich um sich ihn wieder hinauszudialektisiren. Ophelia liebt er so gut wie nicht, – sein Brieflein „Zweifle an der Sonne Klarheit“ u. s. w. und alles Folgende ist eben ein flüchtiges Galanteriespiel, mit welchem er sich von seiner strengen philosophischen Kopfarbeit erholt, – die Scherze, welche er sich während des Schauspiels gegen Ophelia erlaubt, sind bitterer Hohn, ab- sichtliche grobe Beleidigungen. Ophelia’s Neigung für ihn ist dagegen eine wahre und wirkliche, aber von der Liebe einer Julie gründlich verschieden. Ueber dem
zurück zum  Buch August Wilhelm Ambros - Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876"
August Wilhelm Ambros Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
HISTORISCH-KRITISCHE AUSGABE
Titel
August Wilhelm Ambros
Untertitel
Musikaufsätze und Rezessionen 1872-1876
Herausgeber
Marketa Stedronska
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-337-9
Abmessungen
16.5 x 24.0 cm
Seiten
652
Schlagwörter
Ambros, Vienna, Criticism, Edition, Music History, Ambros, Wien, Kritik, Edition, Musikgeschichte
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Abkürzungen 23
  3. 1. Anton Rubinsteins Concert (WZ 4. Jänner 1872) 27
  4. 2. Erste Beethoven-Soirée v. Bülows (WZ 9. Jänner 1872) 28
  5. 3. Hanns v. Bülows zweiter Beethoven-Abend (WZ 14. Jänner 1872) 30
  6. 4. Mozarts „Entführung aus dem Serail“ im k. k. Hofoperntheater (WZ 18. Jänner 1872) 32
  7. 5. Dritte und letzte Beethoven-Soirée Herrn v. Bülows (WZ 19. Jänner 1872) 33
  8. 6. Wiener musikalische Revue. Erste Hälfte des Jänner (WZ 21. Jänner 1872) 35
  9. 7. Theater an der Wien: Lortzings „Waffenschmied“ (WZ 24. Jänner 1872) 40
  10. 8. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow (AZ-Beilage 24. Jänner 1872) 43
  11. 9. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow. II. (AZ-Beilage 25. Jänner 1872) 47
  12. 10. Die Claviercompositionen Beethovens in der neuen J. G. Cotta’schen Ausgabe von Lebert, Faißt, Bülow. III. (AZ-Beilage 26. Jänner 1872) 52
  13. 11. Feuilleton. Musica sacra. Concert des Wiener Cäcilien-Vereines (WA 30. Jänner 1872) 56
  14. 12. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Zweite Hälfte Jänner (WZ 4. Februar 1872) 60
  15. 13. Theater an der Wien. „Fantasio“, komische Oper in drei Acten von Jacques Offenbach (WZ 22. Februar 1872) 67
  16. 14. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Offenbachs „Fantasio“; die zweite Quartett-Soirée der Florentiner (WZ 25. Februar 1872) 68
  17. 15. Feuilleton. Musik. Sechstes philharmonisches Concert (WA 26. Februar 1872) 76
  18. 16. Feuilleton. Musik (WA 6. März 1872) 78
  19. 17. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Franz Lachners Requiem „Freischütz“-Jubiläum im k. k. Hofoperntheater Professoren-Pensionsfonds-Concert (WZ 10. März 1872) 82
  20. 18. Feuilleton. Musik. Philharmonisches Concert (WA 13. März 1872) 91
  21. 19. Theater (WZ 20. März 1872) 95
  22. 20. Italienische Oper (WZ 24. März 1872) 97
  23. 21. Feuilleton. Wiener musikalische Revue. Die italienische Oper. – Adelina Patti. – Fräulein Tremel (WZ 24. März 1872) 98
  24. 22. Feuilleton. „Das verlorene Paradies“, von A. Rubinstein (WA 28. März 1872) 104
  25. 23. Feuilleton. Ostern und der Frühling; Ostermusik, Frühlingsmusik (WZ 31. März 1872) 110
  26. 24. Theater an der Wien. – Italienische Oper (WZ 4. April 1872) 119
  27. 25. Italienische Oper (WZ 7. April 1872) 120
  28. 26. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 14. April 1872) 122
  29. 27. Italienische Oper (WZ 16. April 1872) 128
  30. 28. Feuilleton. Schumanns Musik zu Goethe’s „Faust“ (WA 16. April 1872) 130
  31. 29. Feuilleton. Musik. Zweites Zöglingsconcert des Wiener Conservatoriums (WA 19. April 1872) 136
  32. 30. Concert (WA 20. April 1872) 139
  33. 31. Italienische Oper (WZ 21. April 1872) 142
  34. 32. Die päpstliche Sängerschule in Rom, genannt die sixtinische Capelle. Neue Folge 1872, Bd. 1, Heft 17) 144
  35. 33. Rubinsteins Abschiedsconcert (WA 22. April 1872) 150
  36. 34. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 23. April 1872) 151
  37. 35. Hofoperntheater (WZ 25. April 1872) 154
  38. 36. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 28. April 1872) 154
  39. 37. Feuilleton. Italienische Oper (Gesellschaft Franchetti) (WA 11. Mai 1872) 161
  40. 38. Feuilleton. Richard Wagner. I. (WZ 12. Mai 1872) 165
  41. 39. Feuilleton. Richard Wagner. II. (WA 14. Mai 1872) 168
  42. 40. Feuilleton. Richard Wagner. III. (WA 15. Mai 1872) 172
  43. 41. Italienische Oper (WZ 17. Mai 1872) 178
  44. 42. Feuilleton. Schubert-Concert des Männergesangsvereines (WA 17. Mai 1872) 179
  45. 43. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 26. Mai 1872) 182
  46. 44. Hofoperntheater (WA 27. Mai 1872) 187
  47. 45. Hofoperntheater. – Cherubini’s „Wasserträger“ (WZ 28. Mai 1872) 187
  48. 46. Feuilleton. Wiener musikalische Revue (WZ 28. Mai 1872) 191
  49. 47. Gastspiele im k. k. Hofoperntheater (WA 11. Juni 1872) 196
  50. 48. Feuilleton. Opernaussichten (WZ 23. Juni 1872) 197
  51. 49. Feuilleton. Ein Wiener Liederbuch aus dem 17. Jahrhundert (WZ 14. Juli 1872) 204
  52. 50. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 15. Juli 1872) 214
  53. 51. Feuilleton. Neue Musikalien (WA 16. Juli 1872) 217
  54. 52. Die Concursprüfungen des Conservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde (WA 27. Juli 1872) 223
  55. 53. Feuilleton. Ein musikalischer Preßburger aus alter Zeit (WZ 4. August 1872) 225
  56. 54. „Le educande di Sorrento“ (italienische Oper im Carl-Theater) (WA 8. August 1872) 232
  57. 55. Feuilleton. Volksmelodie (WZ 18. August 1872) 233
  58. 56. Hofoperntheater (WA 19. August 1872) 240
  59. 57. K. k. Hofoperntheater (WA 4. September 1872) 241
  60. 58. Wiener Pianistinnen (WA 4. September 1872) 242
  61. 59. Theater (WZ 7. September 1872) 243
  62. 60. Feuilleton. „Die Pilger“, Operette in drei Acten, Musik von Max Wolf (WA 7. September 1872) 243
  63. 61. Feuilleton. Costümerichtigkeit (WZ 15. September 1872) 246
  64. 62. K. k. Hofoperntheater (WZ 19. September 1872) 251
  65. 63. Theater (WZ 22. September 1872) 253
  66. 64. Feuilleton. „Der schwarze Corsar“ (le corsaire noir), Operette in drei Acten von Jacques Offenbach (WA 23. September 1872) 254
  67. 65. Feuilleton. Zur kommenden Musiksaison (WZ 3. Oktober 1872) 259
  68. 66. Hofoperntheater (WZ 4. Oktober 1872) 264
  69. 67. K. k. Hofoperntheater (WA 9. Oktober 1872) 266
  70. 68. Feuilleton. Hofoperntheater (WZ 12. Oktober 1872) 267
  71. 69. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist (AZ 14. Oktober 1872) 269
  72. 70. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist. (Fortsetzung) (AZ-Beilage 15. Oktober 1872) 275
  73. 71. J. R. Zumsteeg, der Balladencomponist. (Schluß) (AZ-Beilage 16. Oktober 1872) 279
  74. 72. Feuilleton. Hofoperntheater. Mozarts „Cosi fan tutte“ (WZ 19. Oktober 1872) 286
  75. 73. Hofoperntheater (WZ 26. Oktober 1872) 292
  76. 74. Feuilleton. Neue Lieder von Franz Schubert (WZ 31. Oktober 1872) 293
  77. 75. Feuilleton. Der Beginn der Wiener Musiksaison. (Bülows Concert, Mendelssohn-Feier des Wiener Männergesangsvereins.) (WZ 5. November 1872) 298
  78. 76. Die neue Orgel der Gesellschaft der Musikfreunde (WZ 7. November 1872) 304
  79. 77. Feuilleton. Musikalisches (WZ 12. November 1872) 305
  80. 78. Theater an der Wien (WZ 17. November 1872) 312
  81. 79. Feuilleton. Musik. Bülows zwei Neuromantiker-Abende. Das erste Wiener Orgelconcert (WZ 17. November 1872) 312
  82. 80. Feuilleton. Musikalisches. (C. M. v. Webers „Abu Hassan“ und Schuberts „Häuslicher Krieg“. – Die Philharmoniker) (WZ 19. November 1872) 317
  83. 81. v. Bülows letzte Soirée (WA 20. November 1872) 324
  84. 82. Feuilleton. Musik (WZ 22. November 1872) 325
  85. 83. Hellmesberger’sche Quartettsoirée (WA 22. November 1872) 328
  86. 84. Monstre-Concert (WZ 26. November 1872) 328
  87. 85. Feuilleton. Musikalische Revue (WZ 28. November 1872) 329
  88. 86. Concert des Frl. Maria Fillunger (WZ 29. November 1872) 335
  89. 87. Feuilleton. Musikalische Revue (WZ 5. Dezember 1872) 336
  90. 88. Feuilleton. Das „Triumphlied“ von Johannes Brahms (WZ 11. Dezember 1872) 341
  91. 89. Feuilleton. K. k. Hofoperntheater (WA 13. Dezember 1872) 345
  92. 90. Feuilleton. Musikalische Revue. Drittes philharmonisches Concert. Die Quartettsoiréen Becker und Hellmesberger. Hofoperntheater (19. Dezember 1872) 348
  93. 91. Feuilleton. Musikalische Revue. (Der Pianist Marek. – Concert des Orchestervereins. – Becker’sches und Hellmesberger’sches Quartet (1872) 352
  94. 92. Feuilleton. Musikalische Revue. (Das vierte philharmonische Concert und Beethovens neunte Symphonie.) (WA 3. Jänner 1873) 359
  95. 93. Feuilleton. Musikalische Revue. (Zweites Gesellschaftsconcert.) (WA 8. Jänner 1873) 363
  96. 94. Feuilleton. Musikalische Revue. (Philharmonisches Concert: Julius Zellners „Melusina“.) (WA 14. Jänner 1873) 368
  97. 95. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 21. Jänner 1873) 374
  98. 96. Feuilleton. Musikalische Revue. (Fünftes philharmonisches Concert. Zweiter Trio-Abend.) (WA 28. Jänner 1873) 378
  99. 97. Feuilleton. Musikalische Revue. (Der „schwarze Domino“. – Fräulein Ehnn. – Trio-Soirée. – Concert der Wiener Singakademie. – Fräulein Magnus und Herr Prof. Epstein. – Hellmesberger-Quartett.) (WA 8. Februar 1873) 382
  100. 98. Feuilleton. Franz Schubert. Franz Schubert. Sein Leben und seine Werke. Von August Reißmann (WA 13. Februar 1873) 388
  101. 99. Notizen (WA 25. Februar 1873) 393
  102. 100. Feuilleton. Musikalisches (WA 1. März 1873) 394
  103. 101. Feuilleton. Händels Oratorium: „Saul.“ (WA 3. März 1873) 397
  104. 102. Feuilleton. Glucks „Iphigenia auf Tauris“ (WA 4. März 1873) 401
  105. 103. Feuilleton. Johann Strauß. „Der Carneval in Rom“, komische Operette in drei Acten und fünf Bildern von Joseph Braun, (WA 7. März 1873) 405
  106. 104. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 12. März 1873) 410
  107. 105. Feuilleton. Geschichte der Musik. Histoire de la musique en France depuis ses origines jusqu’à nos jours par Gustave Chouquet (1873) 415
  108. 106. Feuilleton. Musikalische Revue. Adelina Patti und Barbara Marchisio. Das schwedische Damenquartett. Ottokar Ševčík, Wilhelmi, Emil Weeber (WZ 31. März 1872) 421
  109. 107. Feuilleton. Musikalische Revue. Drittes Gesellschafts-Concert; Concert zum Besten der „Concordia;“ Sigismund Blumner; (WA 28. März 1873) 426
  110. 108. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 3. April 1873) 432
  111. 109. Feuilleton. Musikgeschichte. Geschichte der Musik in Mähren und Oesterr.- Schlesien, mit Rücksicht auf die allgemeine böhmische und österreichische Musikgeschichte. Von Christian Ritter d’Elvert (WA 4. April 1873) 436
  112. 110. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 10. April 1873) 440
  113. 111. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 17. April 1873) 445
  114. 112. Adelina Patti’s Beneficevorstellung (WA 25. April 1873) 451
  115. 113. Dr. Schmid (WZ 26. April 1873) 454
  116. 114. Feuilleton. Musikalische Revue (WA 16. Mai 1873) 455
  117. 115. Weltausstellung 1873. Die Musik I. (WA 11. Juni 1873) 459
  118. 116. Weltausstellung 1873. Musik II. (WA 23. Juni 1873) 467
  119. 117. Feuilleton. Richard Wagner. Das Bühnenfestspielhaus zu Bayreuth. Nebst einem Berichte über die Grundsteinlegung desselben von Richard Wagner (WA 8. Juli 1873) 475
  120. 118. Die königliche Hochschule für Musik in Berlin, von W. Langhans (WA 9. Juli 1873) 479
  121. 119. Feuilleton. K. k. Hofoperntheater. „Hamlet“, Oper in fünf Acten von Ambroise Thomas (WA 15. Juli 1873) 480
  122. 120. Notizen. Conservatorium (WA 21. Juli 1873) 487
  123. 121. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente I. (WA 22. Juli 1873) 488
  124. 122. Weltausstellung 1873. Musikalische Instrumente II. (WA 7. August 1873) 495
  125. 123. Weltausstellung 1873. Musik. Klaviere (WA 29. August 1873) 500
  126. 124. Weltausstellung 1873. Musik. Saiten- und Blasinstrumente (WA 11. September 1873) 507
  127. 125. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente. Die Instrumente der außereuropäischen Völker (WA 15. September 1873) 514
  128. 126. Weltausstellung 1873. Musikinstrumente. Die Instrumente der außereuropäischen Völker II. (WA 16. September 1873) 519
  129. 127. Feuilleton. Musik. Beginn der Concertsaison, Professor Anton Bruckners Concert (WA 28. Oktober 1873) 522
  130. 128. Notiz. Zur Wagner-Literatur (WA 3. November 1873) 525
  131. 129. Feuilleton. Musik. Erstes philharmonisches Concert (WA 4. November 1873) 526
  132. 130. Feuilleton. Musik. Händels „Alexander-Fest“ (Timotheus), aufgeführt im ersten Concert der Gesellschaft der Musikfreunde (WA 11. November 1873) 530
  133. 131. Feuilleton. Musik. Zweites philharmonisches Concert. Hellmesbergers erste Quartett-Soirée (WA 18. November 1873) 535
  134. 132. Feuilleton. Musik. Frau Essipoff. Julius Zellners neues Pianoforte-Concert (WA 25. November 1873) 540
  135. 133. Feuilleton. Musik. Frau Essipoff. Hellmesbergers zweiter Quartettabend. Die Philharmoniker (WA 2. Dezember 1873) 544
  136. 134. Feuilleton. Musik. „Oberon“ im Hofoperntheater; Cäcilien-Verein (WA 4. Dezember 1873) 548
  137. 135. Feuilleton. Musik. Gesellschaftsconcert. Concert der Singakademie. Frau Essipoff (WA 11. Dezember 1873) 554
  138. 136. Theater. Hofoperntheater (WA 15. Dezember 1873) 559
  139. 137. Feuilleton. Musik. Hellmesbergers drittes Quartett. Concerte (WA 20. Dezember 1873) 561
  140. 138. Feuilleton. Musik. Die „Pilgerfahrt der Rose“ von Schumann. Philharmonisches Concert (WA 24. Dezember 1873) 567
  141. Emendationsverzeichnis 573
  142. Textübernahmen in Bunte Blätter II 577
  143. Verzeichnis der rezensierten Veranstaltungen 579
  144. Zitierte Literatur 589
  145. Register der Personen und musikalischen Werke 605
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
August Wilhelm Ambros