Page - 269 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Image of the Page - 269 -
Text of the Page - 269 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 269
Schreiner, Peter (2012): Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung. Eine Rekon-
struktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive.
Münster u. a.: Waxmann.
Schreiner, Peter/Sieg, Ursula/Elsenbast, Volker (Hg.) (2005): Handbuch Interreligiöses Ler-
nen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Schuler, Heinz/Moser, Klaus (Hg.) (2014): Lehrbuch Organisationspsychologie. Bern: Hans
Huber.
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (zusammen mit Boschki, Reinhold/Schlenker,
Claudia/Edelbrock, Anke/Kliss, Oliver/Scheidler, Monika) (2002): Gemeinsamkeiten
stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessi-
onell-kooperativen Religionsunterricht. Freiburg i. Br./Basel/Wien: Herder – Gütersloh:
Gütersloher Verlagshaus.
Schweitzer, Friedrich (2002): Ausblick: Internationale Perspektiven. In: Schweitzer, Friedrich/
Englert, Rudolf/Schwab, Ulrich/Ziebertz, Hans-Georg: Entwurf einer pluralitätsfähigen
Religionspädagogik. Gütersloh/Freiburg i. Br.: Gütersloher Verlagshaus/Herder, 229–237.
Schweitzer, Friedrich (2006): Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Schweitzer, Friedrich (2008): Den Anfang schon verpasst? Religiöse Bildung in der Kindheit.
In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Religion und Bildung. Orte, Medien und Experten religi-
öser Bildung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 23–28.
Schweitzer, Friedrich (2008): Wozu brauchen Kinder Religion. Zur Grundlegung der religiö-
sen Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: Hugoth, Matthias/Benedix, Monika (Hg.):
Religion im Kindergarten. Begleitung und Unterstützung für Erzieherinnen. München:
Kösel, 18–24.
Schweitzer, Friedrich (2009): Wie Kinder und Jugendliche religiöse Differenz wahrnehmen
– Möglichkeiten und Grenzen der Orientierung in der religiösen Pluralität. In: Bucher,
Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.): Jahrbuch
der Kindertheologie: „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen“. Wie Kinder
über religiöse Differenz denken und sprechen, Bd. 8. Stuttgart: Calwer, 39–49.
Schweitzer, Friedrich (2010): Children’s Right to Religion and Religious Education. In: Enge-
bretson, Kath/de Souza, Marian/Durka, Gloria/Gearon, Liam: International Handbook of
Inter-religious Education. Part Two. Dordrecht/Heidelberg/London/New York: Springer,
1071–1086.
Schweitzer, Friedrich (2013): Das Recht des Kindes auf Religion. Gütersloh: Gütersloher
Verlagshaus [Neuauflage von Schweitzer, Friedrich (2000): Das Recht des Kindes auf
Religion. Ermutigungen für Eltern und Erzieher. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus].
Schweitzer, Friedrich (2013): Religiöse Bildung als Integrationsfaktor? Aufgaben und Mög-
lichkeiten Interreligiösen Lernens im Kindes- und Jugendalter. In: Rothgangel, Martin/
Aslan, Ednan/Jäggle, Martin (Hg.): Religion und Gemeinschaft. Die Frage der Integration
aus christlicher und muslimischer Perspektive. RaT-Reihe, Bd. 3. Göttingen: Vienna
University Press bei V&R unipress, 149–165.
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.) (2015): Kulturell und religiös sensibel? Interreli-
giöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Interre-
ligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 5. Münster/New York: Waxmann.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Title
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Subtitle
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Author
- Helena Stockinger
- Publisher
- Waxmann Verlag GmbH
- Location
- Münster
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Size
- 16.5 x 23.5 cm
- Pages
- 280
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279