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Ă–sterreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Vorwort Ausgangspunkt für dieses Buch war ein vom FWF gefördertes Forschungsprojekt (FWF-Projekt Nr. P23913 – G18) zur Rolle des österreichischen Deutsch als Unter- richts- und Bildungssprache. Zum Stellenwert des österreichischen Deutsch im Deutsch- als Fremdsprache- Unterricht im Ausland sind in den letzten Jahren eine Reihe von Studien durchgeführt worden, mit dem Ergebnis, dass sich das pluri- zentrische Konzept in der Fachdidaktik für Deutsch als Fremdsprache mittler- weile etabliert hat, die österreichische Varietät international aber trotzdem mit Dialektgleichsetzungen und einem Prestigedefizit kämpft. Wie aber geht es dem österreichischen Deutsch im Inland? Im Zuge unserer Erhebung hat ein Tiroler Lehrer Folgendes gesagt: Also i denk, man kann durchaus a gewisses Selbstbewusstsein für des österreichische Deutsch entwickeln, und  … net dieses latente Minderwertigkeitsgefühl gegenüber dem bundesdeutschen Standard mit sich herumtragen, sondern es eben als eine durchaus auch legitime Variante sehen.1 Stellt so eine Aussage eine Einzelmeinung dar oder ist sie charakteristisch für die Einstellungen österreichischer LehrerInnen? Es war aus unserer Sicht an der Zeit, den Stellenwert des österreichischen Deutsch im heimischen Deutschunterricht näher zu untersuchen  – nicht zuletzt deshalb, weil in der wissenschaftlichen Lite- ratur seit geraumer Zeit ein sprachlicher Minderwertigkeitskomplex der Öster- reicherInnen gegenüber ihren bundesdeutschen NachbarInnen geortet wird, der sich auch darin zeige, dass die ÖsterreicherInnen zwischen dem eigenen Sprach- empfinden und einer bundesdeutschen Kontrastnorm hin- und hergerissen wären. Der Ort, an dem angesichts dessen jungen Menschen ein selbstbewusster Umgang mit dem österreichischen Deutsch vermittelt werden könnte, wäre sinnvollerweise der Deutschunterricht. Womit auch die Frage auf der Hand liegt, inwiefern das Plurizentrik- Konzept im „Muttersprachen“-Unterricht für Deutsch  – oder prä- ziser im Unterrichts- und Bildungssprachenunterricht  – Beachtung findet und umgesetzt wird. Über die Spracheinstellungen der LehrerInnen, die gemeinsam mit den im Unterricht verwendeten Unterrichtsmaterialien die Spracheinstellungen der SchülerInnen prägen, ist ebenfalls wenig bekannt. Nochmals allgemeiner for- muliert: Wie wird innersprachliche Variation im Unterricht an österreichischen Schulen berücksichtigt und thematisiert? Ein Anliegen des Projekts war es, zu 1 Das Zitat stammt aus einem Interview, das im Rahmen des genannten Projekts durchge- führt wurde.
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Ă–sterreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Ă–sterreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
LehrbĂĽcher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Ă–sterreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Ă–sterreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 ForschungslĂĽcken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchĂĽlerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Ă–sterreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Ă–sterreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchĂĽlerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mĂĽndlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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